Kärnten: Coronavirus - 29 neu bestätigte Corona-Fälle
Nachmittagszahlen von 08:00 bis 17:00 Uhr – Zwei neue Fälle in Klagenfurter Pflegeheim – Clusterbildung in Hermagor – Durchschnittsalter von Corona-Patienten sinkt
Klagenfurt (LPD). Mit heute, Sonntag, Nachmittag werden seitens des Landes 29 Corona-Neuinfektion als bestätigt gemeldet. Diese teilen sich auf die Bezirke wie folgt auf: Klagenfurt-Stadt +9, St. Veit +4, Spittal +4, Villach-Land +3, Völkermarkt +3, Klagenfurt-Land +2, Wolfsberg +2, Feldkirchen +1, Villach-Stadt +1.
Im dritten von Covid-19 betroffenen Pflegeheim in Klagenfurt sind sowohl ein weiterer Bewohner als auch ein weiterer Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Mit diesen beiden Neuinfektionen gelten im Pflegeheim 16 Bewohner und fünf Mitarbeiter als Corona-positiv. Seitens der Behörden wurde das Umgebungsscreening entsprechend ausgeweitet, es werden 150 Testungen durchgeführt.
Im Bezirk Hermagor bildete sich ein Corona-Cluster im Vereinsbereich, hier gibt es derzeit zehn positive Covid-19-Testungen. Der Cluster konnte von der zuständigen Behörde weitestgehend eingedämmt werden.
Aus den Kärntner Spitälern wird mittlerweile ein deutlich geringeres Durchschnittsalter bei Corona-Patienten gemeldet. Dieses ist von rund 87 Jahren auf knapp über 70 Jahre gesunken. Derzeit werden vor allem Bewohnerinnen und Bewohner aus Pflegeheimen in die Krankenhäuser eingeliefert.
Quelle: Land Kärnten