Kärnten: Coronavirus - Abwasserdaten zeigen nur mehr hochansteckende Deltavariante

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
30 Aug 16:44 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Koordinationsgremium: Daten sollen auch für weitere Maßnahmen im Schulbereich hergenommen werden – Neuer Corona-Todesfall

Klagenfurt (LPD). Ergebnisse der Abwasseruntersuchungen ergaben, dass es aktuell hauptsächlich die hochinfektiöse Deltavariante in Kärnten gibt und in vielen Bezirken einen hohen Anstieg. Das wurde heute, Montag, nach der Sitzung des Koordinationsgremiums bekannt gegeben. Die Daten sollen in naher Zukunft für Maßnahmen im Schulbereich hergenommen werden. Außerdem musste über einen weiteren Corona-Todesfall informiert werden. Es handelt sich um eine 51-jährige Person, die an Vorerkrankungen litt. Damit erhöht sich die Zahl an Corona-Toten auf 823.

Das aktuelle Hauptziel ist die Anhebung der Impfquote in Kärnten. 60,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung (ab 12 J.) sind derzeit vollimmunisiert. 64,8 Prozent haben die erste Dosis. Bei der derzeitigen Infektionslage durch die Deltavariante ist es jedoch nötig, die Impfbereitschaft in Hinblick auf den Herbst, die Schulöffnungen, die kältere Jahreszeit, weiter zu steigern.

Seit 28. August ist in Klagenfurt die Impf- und Teststraße in der Messe ins Alpe-Adria-Center (Alpe Adria Platz 1) in die Völkermarkter Straße verlegt, es handelt sich dabei um das ehemalige Gebäude der Hypo-Bank. Die behördlich angeordnete Verdachtsfalltestung bleibt im Klagenfurter Stadion.

Seit vorigen Montag bietet das Land die kostenlosen PCR-Tests in den üblichen Teststraßen zusätzlich zu den Antigentests an. Die Kapazität ist auf 2.500 täglich ausgelegt, die Tests werden zwei Mal täglich abgeholt, Ergebnisse gibt es am gleichen Tag um 17 Uhr oder am nächsten Tag zwischen 13 und 14 Uhr.

In der KW 33 wurden insgesamt 515 Impfungen vorgenommen, unter anderem wurde in Villach im Rathaus und im Stadion geimpft. Beim „offenen Impfen“ in Rangersdorf, Ferndorf und Arriach haben sich 158 Personen impfen lassen. In Wolfsberg gab es zwei Termine, es ließen sich insgesamt 676 Personen impfen. Die Gurgeltests „Alles gurgelt“ sind in Vorbereitung und sollen am 20. September an den Start gehen.

Nächste Impftermine:
Klagenfurt: Alpe-Adria-Center (Eventcenter) – ÖRK, Samstag, 4. September, Impfstoff: Biontech Pfizer, 8 bis 18 Uhr, freies Impfen plus buchbare Termine

Villach:
Rathaus/Paracelsussaal – ÖGK, Mittwoch, 1. September (Impfstoff: Moderna), 16 bis 21 Uhr; Freitag, 3. September (Impfstoff: Moderna, Johnson & Johnson), 16 bis 21 Uhr
EC VSV Eisstadion – ÖGK, Dienstag, 31. August (Moderna), 15 bis 19 Uhr
Tennishalle – ÖRK, Samstag, 4. September, 8 bis 18 Uhr (2. Impfungen)

Winklern, Flattach, Großkirchheim - Mobiles Impfteam ÖRK (Johnson & Johnson), Samstag, 4. September, 8 bis 16 Uhr


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg