Kärnten: Coronavirus - Ampel - Klagenfurt-Stadt wird Orange
Weitere Ampelschaltungen für Kärnten: Hermagor von Orange auf Gelb, Spittal von Grün auf Gelb, Wolfsberg von Grün auf Gelb – Restliche Bezirke bleiben gleich – LH Kaiser: Corona-Ampel ist unterstützendes Instrument
Klagenfurt (LPD). Nach der Sitzung der Corona-Ampelkommission des Bundes kommen für Kärnten heute, Donnerstag, folgende Veränderungen auf der Corona-Ampel: Der Bezirk Klagenfurt-Stadt wird von Gelb auf Orange, die Bezirke Spittal und Wolfsberg von Grün auf Gelb gestellt. Von Orange auf Gelb verbessert sich Hermagor. Unverändert auf Gelb bleiben Klagenfurt-Land, Villach, Villach-Land, unverändert auf Orange St. Veit und Völkermarkt. Damit ist derzeit Feldkirchen der einzige „grüne“ Kärntner Bezirk auf der Corona-Ampel. Im Bundesländervergleich ist, neben Wien, nur Kärnten ohne rote Ampelschaltung in einem Bezirk oder einer Region.
In Reaktion auf die heutige Ampelschaltung ruft Landeshauptmann Peter Kaiser zur notwendigen Besonnenheit auf. Die Corona-Ampel sei vor allem ein unterstützendes Instrument für mögliche regionale Maßnahmen. Diese sollen morgen, Freitag, im Experten-Koordinationsgremium des Landes besprochen werden, so Kaiser.
Quelle: Land Kärnten