Kärnten: Coronavirus - Besuchsverbot bis zum Lockdown-Ende verlängert

Slide background
Kärnten

21 Nov 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Beate Prettner: Unser oberstes Gebot sind der Schutz und das Wohlergehen der Heimbewohner – Besuchsverbot wird daher bis 6. Dezember verlängert – individuelle Ausnahmen bleiben aufrecht – Verlängerung auch in Kabeg-Häusern

Klagenfurt (LPD). „Jede Maßnahme, die wir unseren Alten- und Pflegeheimen setzen, setzen wir zum Schutz und zum Wohle der Bewohner und Mitarbeiter: Nach intensiven Beratungen im Koordinationsgremium des Landes und nach einer Videokonferenz mit den Kärntner Heimbetreibern werden wir daher das ursprünglich bis 23. November ausgesprochene Besuchsverbot bis zum Ende des Lockdowns am 6. Dezember verlängern“, sagt Gesundheitsreferentin Beate Prettner. „Selbstverständlich bleiben die individuellen Ausnahmeregelungen aufrecht“, betont Prettner.

Kärnten hat in den ersten Corona-Monaten eine österreichweite Ausnahme dargestellt: Bis Ende des Sommers wurde kein einziger positiver Fall bei einem Bewohner registriert. In den Herbstmonaten hat sich die Situation verändert – auch in Kärnten kam es wie in allen anderen Bundesländern zu Infizieret und auch Todesfällen. Der erste Corona-Todesfall in einem Kärntner Pflegeheim ereignete sich am 14. Oktober. Bisher sind 43 Personen aus Pflegeheimen an bzw. mit dem Coronavirus gestorben.

„Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und treffen alle Maßnahmen, die helfen, das Virus einzudämmen. Es geht um den gesundheitlichen Schutz der Heimbewohner, mehr noch – es geht um ihr Leben“, so die Gesundheitsreferentin. Die Mitarbeiter würden wöchentlich mittels Antigentests auf das Virus getestet. Die Lieferung der Tests erfolgt zentral über den Bund, namentlich über die AGES. Seitens der Heimbetreiber wurde die Verlängerung des Besuchsverbotes positiv aufgenommen.

Verlängert wird das Besuchsverbot auch in den Kabeg-Häusern – wie in den Pflegeheimen ebenfalls bis 6. Dezember. Danach werde die Situation evaluiert.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg