Tirol: Coronavirus - Dashboard des Landes wurde aktualisiert
Rund 20 Millionen Dashboard-Aufrufe seit April 2020
Mitte April dieses Jahres – inmitten der ersten Welle der Coronakrise – wurde das Corona-Dashboard des Landes initiiert, um die Menschen in Tirol transparent und laufend über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. 222 Tage und rund 20 Millionen Aufrufe später wurde das Dashboard des Landes einmal mehr aktualisiert: Mit dem heutigen Montag wurde die Plattform um zusätzliche Informationen erweitert, um der breiten Öffentlichkeit ein noch übersichtlicheres Zahlenmaterial bereitzustellen. Außerdem kann das Dashboard mit einem zusätzlichen Balkendiagramm für einen weiteren 24-Stunden-Vergleich sowie einer Gemeindesuchfunktion aufwarten. Sämtliche Darstellungen wurden außerdem einmal mehr für die mobile Nutzung optimiert. Wesentlichster Aspekt: Beim 24-Stunden-Vergleich fokussiert man sich – wie auch andere Bundesländer – auf den Wert um 8.30 Uhr.
24-Stunden-Vergleich und neue Grafiken
So sind künftig die absoluten 24-Stunden-Vergleichszahlen der Neuinfizierten, Genesenen und Verstorben in einem eigenen Bereich dargestellt. Diese Zahlen beziehen sich jeweils auf die Werte um 8.30 Uhr des Vor- und des aktuellen Tages. Sie verändern sich im Laufe des Tages nicht. Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden mit Stichpunkt 18.30 Uhr war bereits bisher im Zeitverlauf als Balkendiagramm ersichtlich und wird es auch künftig sein. Das Dashboard wird nun um ein weiteres Balkendiagramm erweitert, in welchem auch die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden mit Stichpunkt 8.30 Uhr ersichtlich ist.
Das Dashboard wird weiterhin um 8.30, 13.30 und 18.30 Uhr aktualisiert, die Aktualisierung um 9.30 Uhr entfällt.
Zudem können Interessierte ab sofort schnell und einfach nach ihrer eigenen Gemeinde suchen. Dazu ist lediglich im dafür vorgesehen Suchfeld der Gemeindename einzugeben.
Wichtiger Hinweis: Neues Update für MedienvertreterInnen
Das neue tägliche Coronavirus-Update des Landes erfolgt künftig am späten Vormittag des jeweiligen Tages und nicht mehr wie bisher am Abend. Dieses enthält neben dem 24-Stunden-Vergleich von 8.30 Uhr des Vortages bis um 8.30 Uhr des jeweiligen Tages auch weiterhin alle bereits bisher verwendeten Daten (Vergleichszeitraum ist jeweils 8.30 Uhr). Auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung und der MedienvertreterInnen werden in Zukunft auch die Hospitalisierungszahlen (Normal- und Intensivstation) der Corona-PatientInnen in das Medienupdate aufgenommen. Diese werden täglich in den Vormittagsstunden in allen Krankenanstalten erhoben und stehen somit ebenso am späten Vormittag tagesaktuell zur Verfügung. Aktuelle weitere Informationen zum Infektionsgeschehen und Corona-Management in Tirol werden bei Bedarf ebenso berücksichtigt
Quelle: Land Tirol