Kärnten: Coronavirus - Grenzkontrollen nach Süden werden verstärkt

Slide background
Kärnten

15 Aug 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser informiert: Steigende Coronazahlen erfordern verstärkte Grenzkontrollen von Italien und Slowenien ab morgen, Samstag – koordinierte Vorgangsweise Bezirkshauptmannschaften und Landespolizeidirektion – Assistenzeinsatz wird ausgeweitet

Klagenfurt (LPD). „Die sprunghaft ansteigenden Coronafälle vor allem in Kroatien erfordern nun auch einen verstärkten Grenzeinsatz der Polizei in Abstimmung mit unseren Bezirkshauptmannschaften. Ich habe heute eine diesbezügliche Weisung zur Koordination der betroffenen Behörden ausgesprochen. Damit sollen Gesundheitschecks bei Einreisenden von Italien und Slowenien verstärkt werden“, informiert heute LH Peter Kaiser. Laut Kaiser ist diese Vorgangsweise auch mit dem Innenministerium abgestimmt. Außerdem werden zur Unterstützung der Polizei, deren Kontingent an den Grenzen aufgestockt werden muss, zusätzliche Assistenzkräfte angefordert.

Bekanntlich hat Österreich heute, Freitag, erneut eine Reisewarnung für Kroatien ausgesprochen, die von Sonntag auf Montag 0.00 Uhr in Kraft treten wird. Kroatien-Urlauber wurden zudem aufgerufen, das Urlaubsland gleich zu verlassen und heimzukehren. „Das wird schon an diesem Wochenende zu einem starken Rückreiseaufkommen führen Deshalb müssen wir die Grenzkontrollen verstärken. Es werden gesundheitsbehördliche Einreisekontrollen durchgeführt“, so Kaiser.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg