Kärnten: Coronavirus - In Altenwohn- und Pflegeheimen wird zum dritten Mal geimpft
© LPD Kärnten
Vorbereitungen für Behinderteneinrichtungen, Über-80-Jährige und Über-65-Jährige laufen auf Hochtouren – Zahlreiche niederschwellige Angebote werden gut angenommen
Klagenfurt (LPD). 66,1 Prozent der impfbaren Bevölkerung Kärntens (über 12-Jährige) sind bereits mit der ersten Dosis der Coronaschutzimpfung versorgt, 62,3 Prozent sind vollimmunisiert. Gemessen an der Gesamtbevölkerung sind 59,2 Prozent teil- und 55,8 Prozent vollimmunisiert. Möglichkeiten um diese Quote weiterhin zu erhöhen, waren auch heute, Donnerstag, Themen in der Sitzung des Impfgremiums.
So können mit der Impfkampagne, die gestern gestartet wurde, erste Erfolge gefeiert werden. Es haben sich - zu den mehr als 30 Testimonials - bereits viele weitere heimische Prominente bereit erklärt, sich für die Corona-Schutzimpfung stark zu machen.
Eine Neuerung gibt es zum Impfbus in Klagenfurt. Dieser wird künftig aufgrund des Platzmangels nicht mehr am Heuplatz, sondern nur noch am Neuen Platz Halt machen. Impfmöglichkeiten gibt es dort donnerstags zwischen 9 und 12.45 Uhr, freitags zwischen 13 und 17.45 Uhr und am Samstag zwischen 9 und 12.45 Uhr. Die mobilen Impfteams sind am 18. September in Gmünd, Ebental und Magdalensberg. Ein niederschwelliges Angebot besteht derzeit auch am Gelände der Herbstmesse. Einfach vorbeikommen und impfen lassen!
In den 77 derzeit in Kärnten betriebenen Altenwohn- und Pflegeheimen wurde heute mit den Drittimpfungen begonnen. Insgesamt haben sich 3600 Personen dafür gemeldet – darunter auch 100 für die erste Impfung. Geimpft werden derzeit nur die Bewohnnerinen und Bewohner – bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein anderes Impfintervall empfohlen. Insgesamt aber sind in den Pflegeheimen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner umfassend, 75 Prozent bereits vollimmunisiert (Erst- und Zweitimpfung).
Mitte Oktober soll im Klagenfurter Impfzentrum mit den Impfungen bei den Über-80-Jährigen begonnen werden. Im November sind die Über-65-Jährigen eingeladen und bereits in Vorbereitung sind die Impfungen in den Behinderteneinrichtungen.
Alle Infos auf unserer Homepage coronainfo.ktn.gv.at
Quelle: Land Kärnten