Kärnten: Coronavirus - Koordinationsgremium tagte
Bereits 54 Gemeinden bieten eigene Testungen an, daher leichte Reduzierung des Testbusangebotes - selbsttest.ktn.gv.at wird sehr gut angenommen
Klagenfurt (LPD). Heute, Freitag, tagte wieder das Koordinationsgremium des Landes Kärnten. Weil immer mehr Gemeinden eigene Testungen anbieten – derzeit sind es 54 Kärntner Kommunen – wurde entschieden, das Testbusangebot leicht zu reduzieren. Konkret wird der Testbus nur noch am Dienstag und Freitag unterwegs sein. Weiters wurde im Koordinationsgremium beschlossen, dass PCR-Proben nur noch in Kärnten, also in den Laboren des ILV und der Kabeg, ausgewertet werden. Hingewiesen wurde darauf, dass die Selbsttestplattform des Landes Kärnten https://selbsttest.ktn.gv.at/ sehr gut angenommen wird. Auch die über die Wirtschaftskammer organisierten Selbsttests für Betriebe, in welchen die 3-G-Regel für Kundinnen und Kunden bzw. Gäste gilt, werden sehr gut angenommen. Verteilt werden diese rund 250.000 Tests pro Woche wie bereits berichtet in den Straßenmeistereien des Landes.
Weiterhin gut entwickeln sich die Corona-Fallzahlen in Kärnten. So ist die 7-Tageinzidenz Kärntens von 37,1 auf heute 34,4 gesunken. Österreichweit liegt sie bei 41,1. Die Reproduktionszahl beträgt in Kärnten 0,70, gestern waren es noch 0,73. Der Österreichwert liegt bei 0,75. Die Aufklärungsrate beim Contact Tracing wird in Kärnten für die Kalenderwoche 20 mit 65,1 Prozent angegeben. Aktuell gibt es in Kärnten 255 Infizierte, 18 Neuinfektionen sind seit gestern dazugekommen. Als genesen gelten 38.874 Menschen, das sind um 52 mehr als gestern. Bei den Clustern führt nach wie vor der Bereich Haushalt mit 67,6 Prozent.
Im den Krankenhäusern werden zehn Personen (-1) stationär behandelt, niemand auf den Intensivstationen. 815 Menschen sind bisher in Kärnten mit oder an Covid verstorben. Von gestern auf heute musste kein Todesfall verzeichnet werden. Auf der Corona-Ampel ist Kärnten unterdessen von Orange auf Gelb geschalten worden. Hier ist laut Information aus der Ampelkommission inzwischen Gelb-Grün als fünfte mögliche Farbe dazugekommen.
Quelle: Land Kärnten