Kärnten: Coronavirus - Land Kärnten schickt Gemeinden Leitfaden für Antigenteststationen
© LPD Kärnten
Menschen sollen sich auch für Gemeindeteststationen über https://oesterreich-testet.at anmelden – Bund leistet bei Abwicklung von bevölkerungsweiten Testungen Ersatz für tatsächlich angefallene Kosten
Klagenfurt (LPD). Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind möglichst viele Testungen ein Kernpunkt der Bundesstrategie. Dementsprechend möchte das Land Kärnten Gemeinden die Möglichkeit gegeben, eigene Teststationen für freiwillige und kostenlose Antigentests zu errichten. Dazu wurde vom Land ein Leitfaden erstellt, der gerade an alle Kommunen versendet wird. Er beantwortet alle Fragen zum Ablauf der Testung, zu den organisatorischen Voraussetzungen, zu Schutzausrüstung und Material sowie zur Kostentragung und Verrechenbarkeit. Konkret leistet bei der Abwicklung von bevölkerungsweiten Testungen der Bund einen Ersatz für die tatsächlich angefallenen Kosten.
Zielgruppe sind alle Personen, die in der jeweiligen Gemeinde ihren Wohnsitz haben. Vom Land Kärnten wird darauf hingewiesen, dass sich die Menschen auch für die von den Gemeinden selbst organisierten Teststationen über die Plattform https://oesterreich-testet.at anmelden sollen. Die Testergebnisse sollen über das bestehende Screening-Portal erfasst werden. Das Land Kärnten macht zudem darauf aufmerksam, dass für die Gemeinden auch Kooperationen mit Unternehmen, die größere Betriebstestungen durchführen, möglich ist. In diesem Rahmen dürfen nämlich alle Personen, auch Betriebsfremde, getestet werden.
Quelle: Land Kärnten