Kärnten: Coronavirus - Mittlerweile zehn Infizierte im Cluster Velden
Unter Gästen bislang keine Infektion festgestellt – Mitarbeitertestung laufen weiter, letzte ausständige Ergebnisse für Mittwoch erwartet
Klagenfurt (LPD). Der Corona-Cluster im Bereich Velden umfasst mittlerweile zehn infizierte Personen. Es handelt sich dabei um sechs Praktikanten und vier Mitarbeiter der örtlichen Gastronomie. Alle Infizierten zeigen bisher einen leichten Krankheitsverlauf und wurden in Mitarbeiterquartieren oder privaten Unterkünften isoliert. Die Betroffenen waren in insgesamt sieben Betrieben in Velden tätig und haben dort in diversen Bereichen gearbeitet. Mehrere von ihnen hatten auch Kundenkontakt, unter den Gästen konnte bislang aber keine Infektion festgestellt werden.
Wie die zuständige Bezirkshauptmannschaft Villach-Land mitteilt, wurden am Wochenende durch das Contact Tracing mehrere hundert Gäste angerufen, über den möglichen Infektionsort informiert und zu einem freiwilligen und kostenlosen PCR-Test eingeladen. Durch das rasche Contact Tracing konnten zudem mehrere Infektionsquellen identifiziert und eine entsprechende Meldung an die Bevölkerung geschalten werden. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Velden wurden am Wochenende in eigens eingerichteten Teststraßen über 1.150 Personen getestet – alle diese Antigentests waren negativ.
Die betroffenen Betriebe dürfen laut der Behörde weiterhin mit dem gültigen Präventionskonzept geöffnet sein. Mitarbeitertestung sind am Laufen, die letzten ausständigen Ergebnisse werden für Mittwoch erwartet. Mitarbeiter mit näherem Kontakt zu den Infizierten wurden einer PCR-Testung zugeführt, für die weiteren Mitarbeiter fanden und finden Umfeld-Testungen statt.
Quelle: Land Kärnten