Kärnten: Coronavirus - Testangebot des Landes nutzen und sicheren Schulstart ermöglichen
Bildungsreferent LH Kaiser ruft zu selbstständigen Tests vor Schulbeginn auf und fordert, dass die Maskenpflicht nach den Volkschulen auch an anderen Bildungseinrichtungen fallen soll.
Klagenfurt (LPD). Dieses Wochenende enden für die Kärntner Schülerinnen und Schüler die Semesterferien. Um einen sicheren Start in das zweite Semester zu gewährleisten, ersucht Bildungsreferent LH Peter Kaiser alle Eltern ihre Kinder vor der Rückkehr in den Regelschulbetrieb testen zu lassen. „Nehmen Sie die Angebote wahr und leisten Sie mit einem Corona-Test vor dem Schulbeginn einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit ihrer Kinder und einen gesunden Schulstart“, appelliert Kaiser und verweist auf das umfangreiche Testangebot des Landes Kärnten, das tagesaktuell unter coronainfo.ktn.gv.at/corona-tests-kaernten abrufbar ist.
Das bewährte Testprogramm an den Schulen, das drei Tests pro Woche vorsieht, wird in den Kärntner Schulen weitergeführt. Ab Montag entfällt an den Kärnten Volksschulen auch die Maskenpflicht am Sitzplatz. „Aufgrund dieses engmaschigen Testsystems sind die Lockerungen trotz der hohen Infektionszahlen vertretbar“, erklärt Kaiser. Weitere Erleichterungen werden in enger Abstimmung mit dem Bildungsministerium und unter Beobachtung der Pandemieentwicklung getroffen.
Quelle: Land Kärnten