Kärnten: DIE BRÜCKE - Schwerpunktthema Inklusion in der neuen Ausgabe
© LPD Kärnten
Inklusion mit gesellschaftlichen und kulturellen Facetten - Vielfalt als gesellschaftliche Wirklichkeit
Klagenfurt (LPD). Die aktuelle Ausgabe der BRÜCKE widmet sich dem Schwerpunktthema „Inklusion“ und dessen gesellschaftlichen sowie kulturellen Facetten. Die Leser*innen erwarten vielseitige Einblicke, die zeigen, wie Partizipation und Inklusion funktionieren (können). Dies umfasst sowohl die mediale Darstellung von Menschen mit Behinderung im Laufe der Zeit bis heute, als auch Einblicke in gesetzliche Grundlagen. Gerade letztere sind essentieller Bestandteil einer inklusiven Gesellschaft, zeigen sie doch den Weg hin zu einer gleichberechtigten und selbst bestimmten Teilhabe aller Menschen am kulturellen Leben gleichermaßen.
DIE BRÜCKE zeigt in der April-Mai-Ausgabe die große Bandbreite des schriftstellerischen und künstlerischen Arbeitens, unter anderem werden Arbeiten der Künstler*innen des Ateliers de-La-Tour vorgestellt, die das große künstlerische Potential von Menschen mit Behinderung anschaulich machen. Realisiert wurde das vorliegende Heft in Kooperation mit Isabella Scheiflinger, der Behindertenanwältin des Landes und Ernst Ko?nik, dem Obmann des Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrums (BMKz), der Selbstbestimmt-Leben-Initiative in Kärnten. Dieser fachliche Input ergänzt den kulturell-künstlerischen Spannungsbogen in idealer Weise.
Zu den Besonderheiten dieser Ausgabe zählt weiters der entnehmbare Kunstdruck, diesmal von Edith Payer. Die Kategorie „vorlese.prvo branje“ präsentiert einen Text des Autors Erwin Riess. Einen lesenswerten Beitrag zu einem Aspekt der Kärntner Geschichte steuert die Historikerin Brigitte Entner bei, die über die Deportation der Kärntner Sloweninnen und Slowenen während des NS-Regimes schreibt. Die Ausstellung „Spuren/Sledi“, die am 7. April im Musilhaus Klagenfurt eröffnet wird, ist Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten, die anlässlich des 80. Gedenkjahres dieser Deportation heuer begangen werden.
Die Leserinnen und Leser erwarten zudem wie gewohnt umfassende aktuelle Veranstaltungsinfos inklusive des Kulturkalenders sowie eine erlesene Auswahl an Buch-, Musik- und Filmtipps … und so manches mehr. Lesen Sie wohl! www.bruecke.ktn.gv.at
Quelle: Land Kärnten