Judendorf-Straßengel: Dachbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© 591360, pixabay.com
14 Jän 10:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochnachmittag, 13. Jänner 2021, kam es bei Hausarbeiten in einem Einfamilienhaus zu einem Brand. Ein 30-Jähriger wurde dabei verletzt.

Gegen 14.00 Uhr führte der 30-jährige Hausbesitzer Dichtungsarbeiten im Bereich des Dachstuhls durch. Aus derzeit ungeklärter Ursache kam es dabei zu einer Brandentzündung. Der Mann konnte das Feuer selbstständig nicht mehr löschen und verständigte den Notruf. Die Feuerwehr Judendorf-Straßengel stand mit 41 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen im Einsatz und löschte den Brand ("Brand-Aus" um 15.05 Uhr). Die Rettung transportierte den 30-Jährigen mit Verbrennungen am Oberkörper in ein Krankenhaus. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen. Diese werden am heutigen Tage fortgeführt. Brandursache sowie Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt.

Update der Polizei:

Ein Bezirksbrandermittler der Polizei führte am Vormittag des 14. Jänner 2021 Erhebungen zum Brand des Einfamilienhauses. Die Brandursache steht nun fest.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand auf der Ostseite des Dachstuhles, zirka zwei Meter hinter der Dacheinstiegsluke, direkt an der Holzmauerbank seinen Ausgang nahm. Bei den durchgeführten Dachstuhl-Dichtungsarbeiten verwendete der 30-Jährige einen PU-Schaum. Im Anschluss verschraubte er eine Holzdämmplatte, dabei dürfte sich durch Reibung (Metallschraube auf zufällig getroffenen Mauerziegelnagel) das Gas des frischen PU Schaumes explosionsartig entzündet haben. Beschädigt wurden der Dachstuhl und die Bodenplatte. Aufgrund des Löschwassers kam es zu einem Wasserschaden im Dachboden, ersten Stock, Erdgeschoss und Keller. Die Schadenssumme steht nach wie vor nicht fest.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg