Niederösterreich: Dachgleiche beim Kinderkunstlabor in St. Pölten
LH Mikl-Leitner und Bgm Stadler besuchten Baustelle
Beim neuen Ausstellungshaus für zeitgenössische Kultur in St. Pölten, dem Kinderkunstlabor, wurde am heutigen Donnerstag die Dachgleiche gefeiert. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Matthias Stadler wurden von Architekt Michael Salvi durch die Baustelle geführt und machten sich ein Bild vom Baufortschritt.
Die Landeshauptstadt hatte sich gemeinsam mit der Region als Kulturhauptstadt Europas 2024 beworben und nur knapp gegen Bad Ischl verloren. „Aber wir haben befunden, dass wir so tolle Projekte ausgearbeitet haben, dass wir daran festgehalten haben“, sagte die Landeshauptfrau und meinte weiters: „Eines dieser Meilensteinprojekte ist das Kinderkunstlabor, das uns ganz stark ans Herz gewachsen ist. Diese Konzeption und dieser Bau sind einzigartig“, sagte Mikl-Leitner bei der Gleichenfeier. Die Dachgleiche sei aber nur ein „Zwischenschritt“. Sie danke Projektleiterin Mona Jas, den Architekten, Professionisten und der Baufirma für die bisherige Umsetzung des Kinderkunstlabors.
Bürgermeister Matthias Stadler erklärte: „Ein Haus, wo es um Kreativität und Kinder geht, braucht besondere Ideen und Anreize, damit man sich hier wohlfühlt und nicht wie in einer Schulklasse fühlt.“ Das Kinderkunstlabor verbinde künftig die Innenstadt mit dem Regierungsviertel und dem Kulturbezirk. „Ich freue mich wirklich schon, wenn wir das Haus im Juni 2024 eröffnen“, unterstrich er. Darüber hinaus sei er stolz auf das, was hier entstehe.
Quelle: Land Niederösterreich