Wien: Dämmerungseinbruch
Vorfallszeit: 05.02.2024, 19:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf
Aufgrund hervorragender Ermittlungsarbeit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten zwei Kosovaren im Alter von 56 und 51 Jahren unmittelbar nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl vorläufig festgenommen werden. Beide konnten zuvor beim Besteigen eines Balkongeländers beobachtet werden. Einbruchswerkzeuge, welche die Festgenommenen zuvor gekauft hatten, konnten bei ihnen vorgefunden und sichergestellt werden. Sie befinden sich in polizeilicher Gewahrsame.
Die Landespolizeidirektion Wien teilt folgende Präventionstipps mit:
Besonders in den Herbst- und Wintermonaten gilt es, sein Eigentum besonders gut abzusichern.
Im Schutz der Finsternis verschaffen sich die Täter Zugang zu Häusern und Wohnungen, besonders dann, wenn keine Sicherheitsmaßnahmen zu erkennen oder Abwesenheitszeichen sichtbar sind. Siedlungen mit schwer einsehbaren Häusern und Objekte, die neben Hauptverkehrsrouten liegen, geraten häufig ins Visier der Kriminellen.
• Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen. Bitten Sie eine Vertrauensperson auch untertags nach dem Rechten zu sehen.
• Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren.
• Vermeiden Sie Sichtschutz, der Tätern ein ungestörtes Einbrechen ermöglicht und räumen Sie Werkzeuge, Leitern und dergleichen weg.
• Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an.
• Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Dämmerungseinbrüche (bmi.gv.at)
Quelle: LPD Wien