Waidhofen an der Thaya: Dampfbildung löst Brandalarm aus

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
11 Dez 19:42 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

10.12.2020 - Um 11:17 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandalarm bei der Firma TE Connectivity in Dimling alarmiert. Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeug in den Nachbarort der Bezirkshauptstadt aus.

Zwei Rauchmelder im Bereich der Galvanik (Wikipedia) lösten Donnerstagvormittag plötzlich Alarm aus. Die automatische Brandmeldeanlage leitete diese Meldung direkt an die NÖ Landeswarnzentrale zur Alarmierung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya weiter.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem Kommandofahrzeuge in Dimling wurde dieser vom Brandschutzbeauftragten empfangen und in die Lage eingewiesen. Im Zuge der folgenden Lageerkundung konnte eine leichte Verrauchung/Vernebelung im Bereich der Galvanik wahrgenommen werden. Sofort wurde ein Atemschutztrupp vom bereits eingetroffenen Tanklöschfahrzeug ins Gebäudeinnere beordert, um dort mittels zweier Wärmebildkameras die komplette Galvanikanlage zu kontrollieren. Es konnte aber kein Brand oder ungewöhnliche Erwärmungen an der Anlage festgestellt werden. Vermutlich kam es im Zuge des Bearbeitungsprozesses zu einer stärkeren Dampfbildung, welche die Rauchmelder detektierten. Nach dem Lüften des betroffenen Bereiches wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.

Um 12:11 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 11 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg