Darum sind gute Arbeitsschuhe in zahlreichen Berufen so wichtig
Wie wichtig sind Sicherheitsschuhe? - Diese Frage dürften sich schon zahlreiche Arbeitnehmer und -geber gestellt haben. In zahlreichen Berufen sind Arbeitsschuhe ein absolutes Muss. Sogenannte Sicherheitsschuhe sind damit nicht nur ein wichtiger Teil der Arbeitskleidung, sondern dienen auch zum Schutz vor zahlreichen Gefahren. Wird mit ätzenden Chemikalien oder heißen Flüssigkeiten am Arbeitsplatz hantiert, sind Sicherheitsschuhe sogar gesetzlich verpflichtend. Das gleiche gilt für Berufe, in denen die Gefahr besteht, ohne entsprechende Sicherheitsschuhe Verletzungen an den Füßen davonzutragen, wie etwa durch das Herabfallen schwerer Kisten, das Ausrutschen auf glatten Böden oder durch spitze Gegenstände wie Messer und Werkzeug.
Wann ist das Tragen von Sicherheitsschuhen Pflicht?
Ob in einem bestimmten Beruf Sicherheitsschuhe empfohlen werden oder sogar gesetzlich verpflichtend sind, hängt nicht unbedingt vom Tätigkeitsfeld an sich ab, sondern davon, wie hoch die Verletzungsgefahr bei den entsprechenden Arbeiten ist. So wird das Tragen von Sicherheitsschuhen für LKW-Fahrer, Küchen-, aber auch Pflegekräfte empfohlen. Verweigern Arbeitnehmer diesen Teil der Arbeitsuniform, so droht im schlimmsten Fall die Kündigung, zumindest aber ein Verlust des Versicherungsschutzes. Wer damit also Outdoor auf einer Baustelle oder auch in einer Küche arbeitet, muss zwangsläufig Sicherheitsschuhe bei seiner Arbeit tragen. Dabei ist es wichtig, in gutes Schuhwerk zu investieren - auch wenn dieses häufig ein notwendiges Übel ist.
Worauf muss man beim Kauf von Arbeitsschuhen achten?
Gute Arbeitsschuhe von Engelbert Strauss oder anderer Marken sollten in jedem Fall rutschfest sein - immerhin sinkt so die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen. Besonders in Arbeitsumgebungen, in denen der Boden häufig nass ist, sorgen Schuhe mit einem guten Profil und genügend Struktur für einen sicheren Halt. Aus diesem Grund sollten Schuhe im besten Fall außerdem keine Absätze haben, die höher als zwei bis drei Zentimeter sind. Zu hohe Schuhe garantieren keine Sicherheit - außerdem führen diese schnell zu Ermüdung, Belastung der Fußballen, Rückenschmerzen und im schlimmsten Falle sogar zu Verformungen des Rückgrats. Im Idealfall sollte der Absatz so breit sein, wie der Bereich für die Zehen, so dass es nicht zu Störungen des Gleichgewichts kommt.
Wie viel kg halten Sicherheitsschuhe aus?
Lange auf den Beinen zu sein und viel zu stehen oder zu gehen, gehört in vielen Berufen dazu. Bequeme Schuhe, die Knie und Gelenke entlasten, sind aus diesem Grund besonders wichtig. In Schuhe zu investieren, die nicht nur Schutz vor äußeren Einflüssen bieten, sondern Rücken und Fuß schonen und komfortabel sind, kann sich auf lange Sicht lohnen. Immerhin wird so nicht nur Schmerzen vorgebeugt, sondern auch gesundheitliche Probleme wie Hühneraugen oder Ballenzehen können so entgegengewirkt werden. Austauschbare Einlegesohlen sind hierfür ideal. Zusätzlich sorgen diese für ein frisches Gefühl. Immerhin ist die Luftdurchlässigkeit bei Sicherheitsschuhen nicht immer optimal. Seitliche Belüftungslöcher, bei denen von oben ablaufende Flüssigkeiten nicht in den wasserabweisenden Schuh eindringen können, sind jedoch eine gute Wahl. Arbeitsschuhe bieten dabei nicht nur Schutz vor Flüssigkeiten, sondern auch vor herabfallenden Gewichten. Bei einem Sicherheitsschuh hält die Zehenschutzkappe einer Prüfenergie von rund 200 Joule aus - das sind etwa 20 Kilogramm, die aus einem Meter Höhe herabfallen.
Wie oft muss ich Arbeitsschuhe wechseln?
Dreck, Schlamm, Fett, Essensabfälle und vieles mehr - Arbeitsschuhe werden häufig einer Gazen Reihe von Beschmutzungen ausgesetzt. Damit die Schuhe nicht nach jedem Arbeitstag aufwendig gereinigt werden müssen, empfiehlt es sich, einen Schuh zu wählen, der sowohl Flüssigkeiten abweist, als auch keine Flecken abnimmt. Eine glatte Oberfläche, die sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen lässt, ist ideal. Glatte Schuhoberflächen haben zudem den Vorteil, Gerüche nur schlecht aufzunehmen. Die Arbeitsschuhe aufgrund von Verschmutzungen also häufig zu wechseln, ist nicht notwendig. Sollten die Schuhe jedoch klare Abnutzungserscheinungen zeigen und beispielsweise Löcher haben, sollten diese selbstverständlich ausgetauscht werden, um nach wie vor volle Sicherheit bieten zu können.