Salzburg: Das Angebot der Murtalbahn wird erweitert

Slide background
Die Murtalbahn führt vom Salzburger Mauterndorf bis ins steirische Unzmarkt
Foto: SteiermarkBahn/Harry Schiffer
03 Dez 09:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Abendzug beschleunigt und Wochenendfahrplan erweitert / Fahrradzug „Murradler“ verbessert Freizeit- und Tourismusangebot

(LK) Die Strecke der Murtalbahn führt vom Salzburger Mauterndorf bis ins steirische Unzmarkt. Sie ist ein wichtiges Nahverkehrsmittel für den Lungau und über die Grenze hinaus – für Schüler, Pendler aber auch für den Tourismus. Nun wurde das ganzjährige Fahrplan-Angebot erweitert und auch an die kommende Sommersaison im Tourismus gedacht.

Ab 11. Dezember wird der Fahrplan der Murtalbahn erweitert. Eine länderübergreifendes Projekt von Land Salzburg und Land Steiermark mit der Steiermarkbahn und den Verkehrsverbünden.

Das Land Salzburg und das Land Steiermark intensivieren, mit finanzieller Unterstützung des Bundes, ihre Zusammenarbeit und erweitern den länderübergreifenden Fahrplan der Murtalbahn. Ziel ist es, die Erreichbarkeit des Salzburger Lungaus und der Region Murau zu verbessern und das touristische Angebots im öffentlichen Personenverkehr zu fördern.

Schnöll: „Klares Bekenntnis zur Schienenverbindung.“

„Für mich ist wichtig, dass wir uns weiterhin klar zu dieser Schienenverbindung bekennen. Ich freue mich daher sehr, dass es gemeinsam mit dem Land Steiermark und dem Klimaministerium gelungen ist, den Fahrplan auf der Murtalbahn ab Mitte Dezember zu erweitern und damit das Angebot zu verbessern“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Verstärktes Wochenende

Der ganzjährige Fahrplan der Murtalbahn wird an Wochenenden, mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember, um jeweils zwei Zugpaare erweitert. Pro Tag verkehren nachmittags somit vier zusätzliche Züge zwischen Tamsweg und Unzmarkt und beziehunsgweise Tamsweg und Murau. Mit dieser Erweiterung um einen fixen zweistündigen Verkehr werden die Taktlücken zwischen 12 Uhr und 18 Uhr geschlossen.

„Murtal-Sprinter“

Als zusätzliche Maßnahme wird die Steiermarkbahn den letzten Abendzug von Unzmarkt nach Tamsweg um 18 Minuten beschleunigen. Diese unter dem Namen „Murtal-Sprinter“ geführte Optimierung wird erreicht, indem es nur Bedarfshalte gibt und um diese Zeit keine Gegenzüge fahren. So werden Wartezeiten entlang der Strecke vermieden. Die Fahrgäste erreichen Tamsweg künftig also bereits um 20.39 Uhr, statt wie bisher erst um 20.57 Uhr.

Lang: „Wichtige Bahn in der Region.“

„Wir haben uns schon im vergangenen Jahr klar zum Erhalt der Murtalbahn bekannt. Die Erweiterung des Fahrplans ist ein weiteres Zeichen, wie wichtig uns die Bahn in der Region ist. Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit dem Land Salzburg und dem Bund zu dieser für die Fahrgäste guten Verbesserung gekommen ist“, sagt der steirische Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Rad-Zug-Kombination

Unter dem Namen „Murradler“ werden mit Start der Tourismussaison ab 1. Mai 2023 und bis 31. Oktober 2023 verkehren von der Steiermarkbahn maßgeschneiderte Fahrradzüge. Auf der gesamten Strecke werden von diesen Zügen zwar weniger Haltestellen angefahren, dafür aber wird es an den jeweiligen Haltestellen längere Aufenthalte geben. Dies bringt Radfahrenden den Vorteil, ihre geliebten Drahtesel entspannter in die speziellen Fahrradwaggons ein- und auszuladen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg