Salzburg: Das Land Salzburg ist fairer Arbeitgeber
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Frauen und Männer verdienen gleich viel / Neues Gehaltssystem bewährt sich seit sechs Jahren
(LK) 2016 hat das Land Salzburg ein neues Gehaltsschema eingeführt. Mittlerweile sind 45 Prozent der Bediensteten im neuen System, nächstes Jahr wird das Verhältnis 50:50 sein. „Auch der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern existiert durch unsere Reform nicht mehr, der so genannte Gender-Pay-Gap ist bei uns Geschichte. Betrug dieser vor der Einführung im Jahr 2016 noch rund sieben Prozent, zeigen aktuellste Daten, dass durch diese Neuerung ein vollkommener Ausgleich gelungen ist“, betont Personal-Landesrat Josef Schwaiger.
Das Land Salzburg hat sich mit der Einführung des neuen Gehaltsschemas fit für die Zukunft gemacht und wurde auch für Quereinsteiger aus der Privatwirtschaft attraktiver. Unterschiede zwischen Männer und Frauen beim Verdienst gab es früher, sie wurden aber abgeschafft.
Schwaiger: „Gelebte Gerechtigkeit.“
Im alten Gehaltssystem wurden 16 Prozent in Form von Zulagen ausbezahlt. Diese trafen, vor allem aufgrund des technischen Schwerpunkts, eher auf Männer zu. „Das neue System zahlt die Art der Tätigkeit, hat keine Zulagen, beginnt mit deutlich höheren Anfangsgehältern und die Einkommenskurve flacht sich im Alter ab. Dies gilt für alle Berufe im Landesdienst und somit für Frauen und Männer gleichermaßen. Geschlechtergerechte Bezahlung ist dadurch kein Schlagwort, sondern nunmehr gelebte Realität - nicht nur angesichts des morgigen Weltfrauentags, sondern immer", so Landesrat Josef Schwaiger.
Attraktiver Arbeitgeber
Das neue Gehaltsschema motiviert auch viele Salzburgerinnen und Salzburger, sich für eine Karriere beim Land zu entscheiden „Seit seiner Einführung haben sich die Anzahl der Bewerbungen vervielfacht. Mittlerweile melden sich im Schnitt 17 Personen für eine ausgeschriebene Stelle. Dies ermöglicht es uns, die am besten Geeignetsten für den Landesdienst zu gewinnen“, sagt Landesrat Schwaiger.
Land Salzburg ist „Best Recruiter“
Neben der Erfolgsgeschichte „neues Geschaltsschema“ hat das Land Salzburg im Jahr 2021 erstmals das Gold-Siegel bei „Best Recruiters“, der größten unabhängigen Arbeitgeber-Studie im deutschsprachigen Raum, gewonnen. Damit steht es in der Branche Öffentlicher Dienst österreichweit an der Spitze. Daneben trägt das Land als Dienstgeber auch das Gütesiegel „Familienfreundlicher Betrieb“ und wurde 2021 erneut für die betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.
Quelle: Land Salzburg