Wien: Das Projekt Community Kommunikator*innen der Stadt Wien startet in die 2. Runde

Slide background
Wien

07 Feb 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Interessierte Wiener*innen sind bis 17. Februar 2023 dazu eingeladen, sich bei der Abteilung für Integration und Diversität zu melden.

Bereits über 60 Menschen sind als Community Kommunikator*innen in Wien aktiv und engagieren sich ehrenamtlich für einen besseren Dialog und Austausch zwischen der Stadt Wien und unterschiedlichen Zuwanderungsgruppen. Nun startet das Projekt in die 2. Runde. Interessierte Wiener*innen können sich bis zum 17. Februar 2023 bei der Abteilung für Integration und Diversität melden, um beim Projekt Community Kommunikator*innen mitzumachen.

„Wir wollen mit diesem Angebot den niederschwelligen Austausch fördern und erhoffen uns davon, das Potential und Wissen aus den Communities zu nutzen und in unsere tägliche Arbeit einfließen zu lassen“, sagt Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Mit der Unterstützung von Community Kommunikator*innen möchte die Stadt Wien die unterschiedlichen Zuwanderungsgruppen besser informieren, aber auch über Anregungen und Bedürfnisse informiert werden.

„Es ist eine neue Art der Begegnung, bei der Migrant*innen für sich selbst sprechen, Bedürfnisse und Bedarfslagen artikulieren und in Kooperation mit der Stadt Aktivitäten setzen können“, sagt Kemal Boztepe, Initiator des Projektes Community Kommunikator*innen und stellvertretender Leiter der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien.

Seit dem Projektstart im Herbst organisierten die Community Kommunikator*innen gemeinsam mit der Stadt Wien je nach Bedarf der jeweiligen Zuwanderungsgruppe Vernetzungstreffen, Vorträge und Workshops.

Wer als Community Kommunikator*in aktiv werden möchte, kann sich telefonisch oder per E-Mail bis 17. Februar 2023 bei der Abteilung Integration und Diversität melden. Kontakt und weitere Informationen unter https://www.wien.gv.at/menschen/integration/zusammenleben-communities.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg