Das Smartphone: Darum ist es eines der meistgenutzten Gadgets 2022
Das Smartphone ist heute bei den meisten Menschen immer mit dabei. Wir nutzen es nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Arbeiten, als Kamera und als Banking-Device. Die praktischen Allrounder gibt es mittlerweile von den verschiedensten Herstellern, in allen möglichen Größen und Farben. Fast jeder hat mindestens ein Handy, manche sogar mehrere. Doch woher kommt das eigentlich, dass Smartphones sich über die letzten Jahre zum unentbehrlichen Accessoire entwickelt haben?
Kauf, Garantie, Versicherung und Co.
Smartphones haben sich heutzutage zu kleinen Alleskönnern entwickelt. Klar: Will man nur die grundlegenden Funktionen und benötigt beispielsweise keine gute Kamera, dann finden sich auch günstigere Modelle. Die Qualitätsführer auf dem Markt allerdings verkaufen ihre Geräte für mehrere 100 und auch bis über 1.000 Euro.
Aus dem Grund sorgen die meisten Menschen dafür, die Lebensdauer ihres Smartphones so gut wie möglich zu verlängern. Bereits beim Kauf achten wir auf den Zustand des Geräts, wenn es sich um ein gebrauchtes Teil handelt. Eine Garantie sorgt für Schutz über die ersten Jahre, eine gute Handyhülle und eine Protektorfolie bewahren das Handy vor Brüchen und anderen Schäden. Nimmt das Handy doch einmal Schaden oder wird sogar gestohlen, kann eine Versicherung aushelfen.
Aber ist Handy über Hausrat versichert? Ja und nein: Bei den meisten Schäden und auch bei einem Einbruchdiebstahl im eigenen Zuhause haftet oft die normale Hausratversicherung. Wird das Smartphone allerdings unterwegs gestohlen, zum Beispiel in einem Café, dann greifen die meisten Hausratversicherungen nicht. Smartphone-Besitzer sollten sich deshalb immer über die genauen Versicherungsbedingungen erkundigen und gegebenenfalls einen extra Diebstahlschutz hinzubuchen.
Übrigens: Laut dem Digital-Dossier Österreich nutzen heute zwischen 75 und 85 % der Einwohner in Österreich ein Smartphone. Doch warum sind Smartphones eigentlich so beliebt?
Telefon, Kamera und Spielkonsole in einem
Die ersten Handys verfügten nur über die essenziellsten aller Funktionen. Man konnte damit telefonieren, Textnachrichten versenden und empfangen – und das war es dann meist auch schon. Doch bereits beim Nokia 3310 verstand man, dass den Nutzern zusätzliche Gadgets gefallen: So kennt sicher jeder von uns noch das legendäre Snake-Spiel.
Seitdem hat sich einiges getan. Über die Jahre haben Smartphones immer mehr Funktionen dazubekommen. Unter anderem können wir mit einem Handy heute die folgenden Dinge erledigen:
- Telefonieren & Texten
- Internetnutzung
- Spielkonsole
- Taschenrechner
- Lampe
- Banking
Diese Liste könnte fast beliebig weiter geführt werden. Dank der Existenz einer Vielzahl von Apps können Smartphone-User ihr Handy mit den Programmen ausstatten, die sie im Alltag benötigen.
Besonders bei den Kameras von Smartphones zeigt sich deutlich, dass das Handy als Ersatz für ein anderes Gerät verwendet wird. Die Handykameras der neuen Modelle auf dem Markt nehmen mittlerweile oft bessere Fotos auf, als einfache Digitalkameras. Da ist es verständlich, dass viele lieber in ein gutes Smartphone investieren – das haben wir schließlich sowieso dabei und brauchen so kein zusätzliches Gerät mit uns herumtragen.
Mehr Freiheit und Flexibilität
Viele lieben das Smartphone so sehr, weil es ihnen eine gewisse Flexibilität verleiht. Wir haben damit praktisch eine Vielzahl von Geräten in einer Device vereint. Dank WLAN und mobilen Datenverbindungen sind wir immer vernetzt – wir können von unterwegs aus alle möglichen Dinge googeln und bekommen so unsere Fragen beantwortet. Auch Verlaufen war gestern: Befinden wir uns in einer neuen Stadt oder einer unbekannten Umgebung, holen wir einfach Google Maps hervor und finden uns so ganz einfach überall zurecht.
Zu einem gewissen Maß erhöht ein Smartphone so unsere Sicherheit. Wir fühlen uns damit auch im Urlaub niemals verloren und können uns sogar über die besten Angebote in der Nähe informieren. Das Handy ist somit eine unserer wichtigsten Informationsquellen und hilft uns in vielen verschiedenen Situationen aus.
Immer neue Funktionen
In der Technologiebranche ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Da gehen auch die Smartphone-Hersteller und App-Programmierer mit. Gefühlt täglich werden neue Funktionen und Anwendungen erschaffen, die unseren Alltag erleichtern und verschönern sollen.
Ein neuer Trend ist das Smart Home. Dabei können wir mit dem Smartphone Dinge steuern, die sich gar nicht in unserer Nähe befinden. Wir verknüpfen einfach unser Smartphone mit unseren Geräten zuhause – etwa der Heizungsanlage, den Lichtern oder beliebigen anderen Systemen, die über die nötigen technologischen Voraussetzungen verfügen. Im Alltag kann uns das Zeit sparen und unseren Komfort erhöhen. So können wir mithilfe von Smart Home Funktionen zum Beispiel in der Arbeit bereits die Heizung einschalten, damit wir nach Feierabend in eine warme Wohnung heimkommen.
Wenn es mit den Neuerungen um Smartphone so weitergeht, bleibt das Handy noch lange als beliebteste Device an unserer Seite. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch bringt.