Salzburg: Das sind Salzburgs junge Klima-Champions

Slide background
EUropean Climate Challenge, im Bild: Gritlind Kettl (EU-Bürgerservice) und Landesrätin Daniela Gutschi mit der Siegerklasse von der Mittelschule Golling.
Foto Land Salzburg/Neumayr/Hofer
24 Jun 17:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

EUropean Climate Challenge verbindet kreativen Wettbewerb mit Umweltschutz

(LK) Saatgutbomben aus Salzburger Wildwiesen herstellen und streuen, eine Pflanzenwand basteln, Quizzes lösen – bei der EUropean Climate Challenge waren Kreativität und Spaß fixer Teil des Wettbewerbs. „Was man spielerisch lernt, bleibt am besten im Gedächtnis. Die Challenge verbindet Lerninhalte mit Mitmach-Aktionen, der Wettkampf heizt das Engagement so richtig an“, betont Landesrätin Daniela Gutschi bei der Preisverleihung.

Weit über 300 Schülerinnen und Schüler von 22 dritten Klassen aus zwölf Mittelschulen aus dem ganzen Land haben dabei gelernt, wie regionale Wirtschaftskreisläufe funktionieren, was man alles zum Klimaschutz beitragen kann und was der Umwelt in der eigenen Region gut tut. „Das ist der eigentliche Hauptpreis dieser erfolgreichen Mitmach-Aktion“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Schüler lernen übers Klima

14 coole Challenges aus allen Themenfeldern der „grünen“ Investitionen waren zu erfüllen. „Das Besondere daran war, dass in den Wettbewerb die realen EU-Klimaschutzförderungen für Österreich eingebaut waren“, so Initiatorin Gritlind Kettl von EUROPE DIRECT Land Salzburg die mit ihrem Team sowie mit den Entwicklern beat3 und ihrer Klima-App eine Spezial-Challenge für Salzburg ausgearbeitet hat.

Siegerklasse fährt klimafreundlich nach Wien

Vier Preise wurden unter den meist 13-Jährigen mit den höchsten Punkteanzahlen verlost, die jeweils für die ganze Klasse gewonnen haben. Den Hauptpreis, eine Bahnreise nach Wien ins Klimaschutzministerium, hat Theresa Reiter aus der Mittelschule Golling für ihre 3A-Klasse gewonnen. Den zweiten Platz errangen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Johann, gefolgt von der 4d-Klasse der Mittelschule Goldenstein und der Mittelschule Schwarzach.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg