Das sind die 5 beliebtesten Sportaktivitäten in Österreich

Slide background
Foto: Unsplash / Maarten Duineveld
01 Sep 17:35 2021 von Redaktion International Print This Article

Sport ist für die Gesellschaft in vielen Teilen der Welt sehr wichtig. Österreich ist keine Ausnahme. Im Gegenteil, die Alpen gelten als Sportland und bieten ihrer Bevölkerung ein breites Sportangebot. Unzählige Menschen beteiligen sich aktiv an Sportvereinen, um gemeinsam ihren Lieblingssport auszuüben oder Teil der Gemeinschaft zu werden. Nicht zuletzt ist Österreich die Heimat vieler weltbekannter Sportler, die in ihren eigenen Disziplinen internationale Erfolge erzielt haben. Doch welche Sportarten sind in den Alpenländern am beliebtesten?

Wassersport

Wassersport ist in Österreich sehr beliebt. Viele Athleten aus Hochgebirgsländern gewannen bei der Olympia das begehrte Edelmetall und betonten die Bedeutung der Disziplin im nassen Element. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für verschiedene Sportarten im Wasser. Neben dem klassischen Schwimmen gibt es Segeln, Kanufahren und Tauchen.

Auch Wasserball ist sehr beliebt. Anstrengende und spannende Mannschaftssportarten werden in Österreich oft gespielt. In den größeren Städten des Landes gibt es sogar spezielle Schwimmbäder, in denen Sie Synchronschwimmen und Tauchen üben können.

Wintersport

Österreich gehört zu den Alpenländern, ist also ein schneebedecktes Land. Daher verwundert es nicht, dass Wintersport in mitteleuropäischen Ländern Kultstatus genießt und sehr beliebt ist. In der kalten Jahreszeit verfolgen die Menschen in großer Zahl einzelne Themen und übertragen sie großflächig im Fernsehen.

Ein weiterer Grund für die Popularität des Wintersports in Österreich sind die erfolgreichen Karrieren vieler lokaler Superstars. In dieser Sportart hast du viele Möglichkeiten. Vom klassischen Skifahren oder Snowboarden bis hin zum Schlittschuhlaufen oder Eishockey.

Klettern

Hindernisse müssen überwunden werden – das ist das Motto dieses faszinierenden Sports. Es ist der enge Kontakt mit dem Fels, der das Klettern so besonders macht. In Österreich, dem Bundesland Tirol mit den meisten Dreitausendern, herrschen hier ideale Bedingungen. Berühmte Bergketten wie die Lienzer Dolomiten, Ötztaler Alpen, Karwendel oder Kaisergebirge bieten unzählige Kletterrouten. Ob massiver Granit oder grober Kalkstein: Rund 5.000 offizielle Sportkletterrouten und 600 Mehrseillängentouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade garantieren vielseitiges Klettern mit unvergleichlicher Dichte.

Im Winter ziehen sich Eiskletterer am zugefrorenen Wasserfall hoch, während im Sommer viele Familien den Garten erklimmen, hauptsächlich um Eltern und ihre Kinder anzulocken. Nervöse Felsbrocken finden entweder in der Natur dornige Probleme oder stellen sie in der Halle zur Verfügung.

Mountainbiken

Gemütliche Fahrradrouten, einsame Singletrails, besondere Fahrradunterkünfte – in Tirol wissen Sie genau, was Mountainbiker wollen. Die Höhenmeter vergingen fast im Flug.

Skifahrer lieben die Berge im Winter und Mountainbiken im Sommer: Sport in der Natur, weite Ausblicke auf die Gipfel und rasante Abfahrten ins Tal. Tirol ist mit rund 6.000 Kilometer offiziell anerkannten Mountainbike-Strecken und über 300 Kilometer Singletrails ideal für einen Mountainbike-Urlaub. Mountainbiker aller Fitnesslevel finden zwischen den Arlberg- und Kitzbüheler Alpen, den Lienzer Dolomiten und Cavender beste Bedingungen. Wenn Sie die gesamte Vielfalt dieses Landes kennenlernen möchten, ist der Bike Trail Tirol die beste Wahl. Sie hat 32 Etappen und ist die längste zusammenhängende Mountainbike-Strecke der Alpen.

Wandern

Österreich scheint mit seinem vielfältigen Wanderwegenetz wie geschaffen für Wanderer und Kletterer, die einen Wanderurlaub verbringen möchten. Sie werden seine Dynamik am direktesten erleben. Denn wer ein Land betritt, wird mit ihm wachsen.

In die bezaubernde Bergwelt Österreichs taucht man am besten beim Wandern in Tirol ein. Tirol verfügt über mehr als 24.000 Kilometer markierte Berg- und Wanderwege. Das Loipennetz in den österreichischen Alpen ist an Dichte und Vielfalt unübertroffen. Darunter anspruchsvolle Routen für geübte Kletterer ebenso wie einfache Themenwanderwege und Familienwanderungen, die Familien mit Kindern problemlos meistern können, und ihre Spiel- und Erlebnisstationen bieten vielfältige Möglichkeiten. Beliebt sind Wanderungen zu Alpenseen oder Hüttenwanderungen. Gesunde sollten einen der langen Wanderwege wählen, wie den Ötztal Trek oder den längsten Adlerweg seiner Art. Planen Sie gut und sorgen Sie sich nicht um Ihre sichere Unterkunft: Alle Gebiete verfügen über ein riesiges Netz an Schutzhütten und bewirtschafteten Almen. Die Öffnungszeiten der Hütte richten sich nach der besten Wanderzeit des Jahres in Tirol, von Anfang Juni bis Anfang Oktober.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: