Salzburg: Das singende Klassenzimmer ist zurück

Slide background
Foto: Volkskultur/Neumayr/Christian Leopold
19 Mai 06:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Schon zehn Minuten Gesang täglich fördern Konzentration und Gemeinschaft

(LK) Nach der dreijähriger Zwangspause hat das Projekt "Singendes Klassenzimmer" wieder volle Fahrt aufgenommen. 4.568 Schülerinnen und Schüler an 61 Schulen machen heuer mit.

LTP Brigitta Pallauf zeichnete die aktivsten Schulen beim Projekt "Singendes Klassenzimmer" aus.

Singprofis unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer dabei, das singende Klassenzimmer im täglichen Unterricht umzusetzen. „An Salzburgs Schulen wird wieder jeden Tag gesungen. Das fördert die Konzentration und Persönlichkeitsentwicklung. Und es funktioniert über Generationen und Gesellschaftsgruppen hinweg“, ist Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf überzeugt.

Auszeichnung für die Aktivsten

Für die ganz besonders fleißigen Bildungsstätten gab es heute eine eigene Auszeichnung. An zehn Salzburger Volksschulen nehmen alle Klassen am Projekt teil und singen jeden Tag. Mit einem Singspiel wurde im Congresshaus gemeinsam gefeiert. „Eine Riesenstimmung mit knapp 800 Schülerinnen und Schülern, die zeigt, wie sehr Musik Menschen zusammenbringt und begeistert“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Singcoaches sorgen für den guten Ton

Finanziell unterstützt das Land die gemeinsame Aktion von Bildungsdirektion, Salzburger Volkskultur, Musikum, Chorverband und Pädagogischer Hochschule mit rund 15.000 Euro. 136 Pädagoginnen und Pädagogen haben Hilfe von zwölf Singcoaches bei der Liedvermittlung erhalten, zusätzlich wurden Fortbildungen und Lehrmittel angeboten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: