Das sollte bei dem Kauf von einem Smartphone beachtet werden
Smartphone-Kauf: Welcher Hersteller? Die Nutzung? Technische Eigenschaften? Prozessor? Kamera? Display? Akkulaufzeit
Während die ersten Handys um die Jahrtausendwende lediglich zum Telefonieren genutzt wurden, haben sich die erhältlichen Smartphones innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel entwickelt. Denn mithilfe der passenden Apps lassen sich viele Alltagstätigkeiten deutlich vereinfachen. Allerdings sind heute derart viele Smartphone-Modelle erhältlich, wodurch einem die Auswahl schon einmal schwerfallen kann. Wir möchten daher verraten, was man bei dem Smartphone-Kauf beachten sollte und durch welche technischen Eigenschaften die Leistung eines Smartphones beeinflusst wird.
Welcher Hersteller?
Bei der Entscheidung für ein Smartphone sollte die Leistung des Geräts eigentlich immer an erster Stelle stehen. Es gibt mittlerweile allerdings auch viele Anwender, die seit jeher ausschließlich die Geräte eines bestimmten Herstellers verwenden, weshalb häufig von Apple- und Samsung-Jüngern die Rede ist. Denn diese beiden Hersteller dominieren den Smartphone-Markt bereits seit einigen Jahren und teilen diesen zu großen Teilen untereinander auf. Doch ganz gleich, ob man das offene Android-Betriebssystem von Google oder das iOS-Betriebssystem von Apple bevorzugt, beide Hersteller sind dafür bekannt, dass deren Geräte höchsten Anforderungen genügen.
Wofür soll das Smartphone genutzt werden?
Bei der Entscheidung für ein neues Smartphone sollte der Einsatzzweck immer berücksichtigt werden. Wer ein Smartphone lediglich als Firmenhandy nutzen möchte, der kann auf eine gute Kamera oder ein hochauflösendes Display gut und gerne verzichten und sollten stattdessen lieber die Akkulaufzeit berücksichtigen. Wer dagegen ein Smartphone für den täglichen Alltagsgebrauch sucht, der sollte immer darauf achten, dass dieses den eigenen Vorstellungen entspricht, da man ansonsten nur wenig Freude mit dem neuen Gerät haben wird.
Technische Eigenschaften
Wer den Kauf eines Smartphones, von dessen technischen Eigenschaften abhängig macht, der kann eigentlich nur wenig falsch machen. Zwar kosten die Spitzenmodelle von Samsung und Apple in der Spitze über eintausend Euro, dafür reicht deren Leistung auch für die nächsten Jahre aus. Doch auch viele günstigere Modelle wissen im Alltag durchaus zu überzeugen, sofern man keine grafisch anspruchsvollen Spiele darauf zocken möchte.
Prozessor
Der Prozessor ist das Herzstück eines jeden Smartphones und beeinflusst unter anderem, wie viele Anwendungen von dem Nutzer gleichzeitig ausgeführt werden können oder welche Spiele auf einem Gerät installiert werden können. Während die Prozessoren von High-End-Geräten dazu in der Lage sind, etliche Anwendungen zur selben Zeit zu nutzen, ist dies bei älteren Modellen häufig nur eingeschränkt möglich. Darüber hinaus kann es mitunter auch vorkommen, dass Besitzer eines älteren Geräts bestimmte Anwendungen oder Spiele gar nicht erst nutzen können. Wer bestimmte Anwendungen unbedingt auf dem zukünftigen Smartphone nutzen möchte, der sollte sich im Vorfeld immer darüber informieren, ob dies auch möglich ist.
Kamera
Was die Qualität der verbauten Smartphone-Kameras betrifft, so kann man zwischen große enorme Unterschiede feststellen. Zwar gehören die Kameras der Spitzenmodelle von Apple und Samsung zu den besten überhaupt, doch wer sich für den Kauf eines älteren Modells entscheidet, der sollte sich mithilfe von Testberichten immer über die Qualität der verbauten Kamera informieren.
Display
Ein größeres Display sorgt für mehr Übersicht, kann die Bedienung allerdings deutlich erschweren. Bis zu einer Displaygröße von 4,5 Zoll klappt die Bedienung mit einer Hand zumeist noch recht gut, doch darüber hinaus braucht man in der Regel bereits beide Hände. Was die Auflösung betrifft, so können es gar nicht genug Pixel sein, denn je mehr Pixel, umso feiner erscheinen die Bilder auf dem Display. Und nicht zuletzt spielt auch die Art des Displays eine Rolle, so sind LCD-Displays in der Regel heller, während AMOLED-Displays dazu in der Lage sind, Farben äußerst kräftig darzustellen. Samsung hat mittlerweile sogar ein Smartphone mit einem faltbaren Display im Angebot und man darf äußerst gespannt sein, was sich die Entwickler in der Zukunft noch alles einfallen lassen.
Akkulaufzeit
Wenngleich ein großes, helles Display durchaus Vorteile mit sich bringt, sorgt dies auch dafür, dass die Akkulaufzeit der meisten Smartphone heute lediglich einen Tag beträgt. Wer sein Gerät wenig benutzt, bei dem hält der Akku vielleicht ein wenig länger durch, doch wer einmal vergisst, sein Smartphone nachts zu laden, der sollte sicherheitshalber eine Powerbank einpacken, um den Tag zu überstehen.