Kärnten: Das war die Lehrlingsmesse 2023
LHStv.in Schaunig: Rekordbesuchszahlen von über 7.500 Interessierten freuen Veranstalterinnen und Partnerinnen und Partner – Lehrbetrieb Land Kärnten schrieb für 2023 33 Lehrstellen in elf Lehrberufen aus – Die Messe-Vorbereitungen für 2024 sind bereits angelaufen
KLAGENFURT. Insgesamt rund 2.500 angemeldete Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, also ab der 7. Schulstufe, kamen Donnerstag und Freitag aus ganz Kärnten, um sich in den Messehallen 1 und 2 über die vielen unterschiedlichen Lehrberufe, die in Kärnten erlernt werden können, zu informieren. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, in der die Ausbildungsvielfalt im Bereich der Lehre virtuell präsentiert wurde, konnten sich Interessierte bei den unzähligen Hands-on-Stationen der über 100 Austellerinnen und Austeller wieder in Präsenz ausprobieren, ihre Talente und Fähigkeiten testen und Kontakte knüpfen. Besonders freut es mich, dass auch Eltern, Jugendliche und an der Lehre Interessierte das Angebot der Präsenzmesse hervorragend gut angenommen haben und sich insgesamt 7.500 Besucherinnen und Besucher bei der Lehrlingsmesse über den Karriereweg Lehre informierten“, betonte Lehrlingsreferentin LHStv.in Gaby Schaunig in Vertretung von Bildungsreferent LH Peter Kaiser bei der Abschlussveranstaltung zur Kärntner Lehrlingsmesse 2023.
Die Lehrlingsmesse bot auch 2023 Kärntner Unternehmen wieder die ideale Plattform, um sich zukünftige Talente zu angeln, aber auch das Interesse für den Ausbildungsweg der Lehre zu wecken. Besonders die duale Ausbildung in Österreich ist ein europaweites Musterbeispiel für eine praxisorientierte und kompetente Qualifizierung für die verschiedensten Berufe. „Besonders freut es uns, dass nach den beiden virtuellen Lehrlingsmessen den Schülerinnen und Schülern nun endlich wieder die Möglichkeit geboten wurde, die unterschiedlichsten Lehrberufe selbst auszutesten und sich vor Ort persönlich über ihre zukünftige Karriere beraten zu lassen“, zeigen sich Aufsichtsratsvorsitzender der Kärntner Messen Harald Kogler und Geschäftsführer Bernhard Erler vom Messeformat überzeugt.
Auch der Lehrbetrieb Land Kärnten präsentierte die 17 Lehrberufe, die beim Land Kärnten an kärntenweit 14 Standorten erlernt werden können. „2023 haben wir 33 Lehrstellen in elf Lehrberufen, wie bspw. Geoinformationstechnik, Prüftechnik Physik oder Vermessungstechnik, ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. März online unter www.lehre.ktn.gv.at“, berichtet die Lehrlingsreferentin. Außerdem präsentierte der Lehrlingsmesse-Projektpartner Land Kärnten die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten, von Lehre mit Matura bis hin zu Lehre und Studium. Der breite Schulterschluss aller Institutionen und Projektpartnerinnen und -partner ermöglichte eine sehenswerte Lehrlingsmesse mit einem vielfältigen Informationsangebot und einem interessanten Rahmenprogramm. „Die diesjährige Messe war ein voller Erfolg. Es freut mich, dass bereits jetzt mit den Vorbereitungen der Lehrlingsmesse 2024 begonnen wird“, so Arbeitsmarktreferentin Schaunig.
Über die Lehrlingsmesse: Auf über 8.000 Quadratmetern präsentierten rund 100 Ausstellerinnen und Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen verschiedenste Berufsbilder, Lehrberufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Am 2. und 3. Februar hatten Schulklassen aus ganz Kärnten kostenlos die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und dabei Kontakte mit Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Kärntner Linien gratis und sicher zum Messegelände gebracht und durch Guides des WIFI/TAZ gezielt durch die einzelnen Stationen geführt. Der am Samstag abgehaltene Familientag lud speziell Eltern mit Kindern ein, die sich über einen geeigneten Lehrberuf informieren wollten. Auf der großen Lehrlingsbühne in Halle 1 gab es viele spannende Vorträge wie beispielsweise der Impulsvortrag von Petra Feier, die über die „Vielfalt in Lehre, Beruf und Wirtschaft“ referierte. Die Bühne wurde auch zur Vorstellung der „dualen Akademie“ der Wirtschaftskammer oder des „BerufsInfoZentrums“ des AMS genutzt. Ein besonderes Highlight waren die spannenden Bewerbe „Duell der Köche“ und „Der gedeckte Tisch“, die vom „Klub der Kärntner Köche“ organisiert wurden. Ein weiteres Highlight der Lehrlingsmesse ist die Plattform www.messe4lehre.at Interessierte Userinnen und User wurden mit den neuesten Informationen zur Messe versorgt und waren via Live-Stream und interessanten Krone-Podcast-Interviews live dabei.
Quelle: Land Kärnten