Graz: Demonstranten in der Stadt unterwegs
Samstagnachmittag, 12. Februar 2022, zogen mehrere tausend Personen durch die Stadt Graz und demonstrierten gegen die Impfpflicht. Mehrere Personen mussten angezeigt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung taten ihre Meinung unter dem Motto "Gemeinsam für Würde, Wahrheit und Menschlichkeit. Gesundheit ohne Impfpflicht muss das Ziel sein" kund. Sie fanden sich gegen 13:00 Uhr am Grazer Hauptbahnhof ein und zogen gegen 13:30 Uhr von dort aus über die Annenstraße, die Vorbeckgasse, die Belgiergasse, über die Tegetthoffbrücke, über den Marburger Kai zum Joanneumring und von dort aus weiter über die Burggasse, die Hofgasse, den Freiheitsplatz zum Karmeliterplatz. Dort fanden bis 18:30 Uhr Abschlusskundgebungen statt.
Der Marsch und die Versammlung im Allgemeinen verliefen aus polizeilicher Sicht friedlich. Der überwiegende Teil kam der Aufforderung zur Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht nach. Insgesamt wurden über 120 Verwaltungsanzeigen mit Covid-19 Bezug erstattet. Vierzehn weitere Verwaltungsanzeigen ohne Covid-Bezug kamen hinzu. Es kam zudem zu mehreren kurzfristigen Festnahmen und fast 80 Identitätsfeststellungen im Rahmen der Veranstaltung.
Quelle: LPD Steiermark