Graz: Der 6er ist ab 30. Oktober wieder voll auf Linie
Neue Haltestellen bei der Münzgrabenkirche
Beschleunigung für den 6er, 28 neue Bäume, Fahrradabstellplätze, Haltestellen, Bankerl und sicherer Übergang - die Münzgrabenstraße war seit Juli im Umbruch. Ab morgen (30. Oktober) ist der 6er wieder auf Schiene.
Das war ein heißer Baustellensommer, aber nun blüht den BewohnerInnen, NutzerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen in der Münzgrabenstraße ein gänzlich neues Feeling. Im Zuge der notwendigen Gleisbauarbeiten der Holding Graz zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse kommt nun auch die Straßenbahn flotter voran. Neue Ein- und Ausstiegsstellen in Höhe der Münzgrabenkirche machen Station, 28 neue Bäume (Ulmen) schlagen bereits Wurzeln, zwei Bankerl werden Platz finden, der neuen Straßenbeleuchtung geht mit LEDs ein Licht auf, FußgängerInnen und RadfahrerInnen queren künftig dank Zebrastreifen und Signalanlage beim Münzgrabengürtel sicherer die Straße und sind auf verbreiterten Gehsteigen unterwegs.
Der Schienenersatzverkehr ab Jakominiplatz hat heute (29. Oktober) um Punkt Mitternacht ein Ende, denn mit Betriebsbeginn am 30. Oktober um 04.30 Uhr Früh führen die Straßenbahnlinien 6 und 26 wieder wie gewohnt bis St. Peter. Die Nachtbuslinie N6 befährt ab Sonntag, 31. Oktober 2021, ab 0.00 Uhr wieder die originale Strecke durch die Münzgrabenstraße und die Moserhofgasse.
Und in der Münzgrabenstraße wurde die neue Haltestelle „Münzgrabenkirche“ installiert. Diese wird von den Linien 6, 26 und N6 angefahren.
Quelle: Stadt Graz