Kärnten: Der 79. Villacher Kirchtag ist eröffnet
Foto: LPD Kärnten/Augstein Medien
LH Kaiser und LR.in Prettner unter den Festgästen – Dank an alle, die das Brauchtumsfest möglich machen
VILLACH. Villach ist heute, Sonntag, in die traditionelle Brauchtumswoche gestartet, die nächste Woche am Samstag mit dem großen Trachtenumzug ihren Höhepunkt hat. Heute zelebrierte Stadtpfarrer Richard Pirker das Hochamt in der Stadtpfarrkirche, danach zog die Kirchtagsgesellschaft zum Rathausplatz. Seitens der Landesregierung waren Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrätin Beate Prettner dabei. Der Landeshauptmann nahm gemeinsam mit Villachs Bürgermeister Günther Albel sowie Vizebürgermeisterin und Kirchtagsobfrau Gerda Sandriesser den Bieranstich vor, danach nahm er mit Partnerin Ulrike Wehr beim Auftanz der Bauerngman teil.
„Kirchtag ist Brauchtum, Geselligkeit und Miteinander für alle. Mein herzlicher Dank gilt allen, die den Villacher Kirchtag möglich machen, die hier für Spaß, Freude, vor allem aber auch Sicherheit und einen geregelten Ablauf sorgen“, so Kaiser nach der offiziellen Eröffnung.
Vizebürgermeisterin Sandriesser sagte auf der Bühne, dass der Villacher Kirchtag ein mit den Menschen und der Stadt gewachsenes Fest sei und von besonderer Herzlichkeit begleitet werde. Österreichs größtes Brauchtumsfest stehe für Völkerverbindung und kulturellen Austausch. Auch Sandriesser dankte allen, die den Kirchtag möglich machen, insbesondere der Bauerngman. Für diese sprach Großbauer Kurt Maschke allen seinen Dank aus. Er sagte, dass am Kirchtag für Sozialprojekte gesammelt werde.
Infos und Programm unter: https://www.villacherkirchtag.at/
Quelle: Land Kärnten