Innsbruck: Der Christbaum ist da

Slide background
Der diesjährige Christbaum in der Altstadt steht: Darüber freuen sich Bürgermeister Georg Willi, Forstfacharbeiter Andreas Leismüller (Amt für Wald und Natur), Vizebürgermeister Johannes Anzengruber, Forstadjunkt Johannes Jennewein (Amt für Wald und Natur), Geschäftsführerin Heike Kiesling (Innsbruck Marketing) und Geschäftsführer Robert Neuner (IAI). Die 18 Meter hohe Fichte schmückt den traditionellen Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt.
Foto: M. Freinhofer
Slide background
Gewohnte Präzisionsarbeit: Städtische Mitarbeiter platzierten den Christbaum millimetergenau an seinem Standort in der Altstadt.
Foto: M. Freinhofer
03 Nov 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorbereitungen für den 50. Christkindlmarkt in der Altstadt im Gange

(IKM) 18 Meter hoch, 38 Jahre alte Fichte und 1.700 Kilo schwer – das sind die Details zum diesjährigen Christbaum in der Innsbrucker Altstadt. Auch heuer zum 50. Jubiläum des traditionsreichen Marktes thront er wieder im Zentrum des Christkindlmarktes. Der stattliche Christbaum der Stadt Innsbruck wurde heute Donnerstag, 2. November von den MitarbeiterInnen des Amtes für Wald und Natur aufgestellt und wird noch bis zum 11. Jänner vor dem Goldenen Dachl stehen. Der vorweihnachtliche Bote stammt heuer aus einem Garten in Neu-Arzl und wurde von einer gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft zur Verfügung gestellt. Dieser Baum wurde auch ausgewählt, weil er mittlerweile zu schwer für das Dach der darunterliegenden Tiefgarage wurde.

„Der Christbaum mit seinen rund 1.300 Lichtern gehört zur Altstadt und zur typisch vorweihnachtlichen Stimmung beim Christkindlmarkt und in der Stadt einfach dazu. Ein wichtiges und kraftvolles Symbol und das wohl beliebteste Fotomotiv der Innsbrucker Bergweihnacht“, freut sich Bürgermeister Georg Willi auf die besinnliche Adventszeit.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg