Niederösterreich: Deutscher Gesundheitsausschuss besucht Niederösterreich
LR Schleritzko: Internationale Vernetzung und Austausch zu Gesundheits- und Pflegeversorgung
Der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko, Landtagsabgeordneter Florian Krumböck sowie Vertreterinnen und Vertreter der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA) und des Notruf NÖ begrüßten eine Delegation des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages, bestehend aus Ausschussvorsitzenden Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Heike Baehrens, Claudia Moll, Dr. Georg Kippels und Johannes Hobrecht, in Niederösterreich.
„Wir sind sehr stolz, dass die Bemühungen des Landes Niederösterreich im Bereich der Gesundheits- und Pflegeversorgung auch bei unseren Nachbarn in Deutschland für Interesse sorgen und gleichzeitig anerkannt und wertgeschätzt werden. Es gibt Themen aber auch Herausforderungen, die uns verbinden. Deshalb ist es gut und wichtig, sich auch international zu vernetzen und auszutauschen“, so der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.
Im Rahmen des Termins wurde über aktuelle Herausforderungen in beiden Ländern beraten, zudem wurden die Akteure sowie Organisationen der niederösterreichischen Akut- und Notfallversorgung vorgestellt. Darunter die NÖ Landesgesundheitsagentur, die mit insgesamt 27 Klinikstandorten und über 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher garantiert. „Dieser Besuch ist uns Freude und Ehre zugleich. Er ist aber auch eine große Bestätigung für unsere langfristige Strategie“, so die Vorstände der NÖ LGA, Konrad Kogler und Alfred Zens.
Neben einer umfangreichen Unternehmenspräsentation wurden vom Käufmännischen Direktor des UK St. Pölten, Bernhard Kadlec, die Innovationen der Akut- und Notfallversorgung des Universitätsklinikums mit über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 17 Klinischen Abteilungen und sechs Klinischen Instituten präsentiert.
Notruf Niederösterreich bildete den Abschluss mit einer Vorstellung der Gesundheitsleitstelle. “Notruf NÖ ist die medizinische Drehscheibe in Niederösterreich. Jeder Anrufer oder Hilfesuchende bekommt immer den best point of service”, betonen die beiden Geschäftsführer Christian Fohringer und Josef Schmoll.
Quelle: Land Niederösterreich