Salzburg: Die HBLW Saalfelden feiert rundes Jubiläum
Schule im Pinzgau 50 Jahre „jung“ / Zwei Fachrichtungen für 400 Mädchen und Burschen
(LK) Die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe – kurz die HBLW - Saalfelden feiert dieses Jahr ein besonders rundes Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde die Bildungseinrichtung eröffnet. Derzeit besuchen rund 400 Mädchen und Burschen eine der 19 Klassen.
LR Daniela Gutschi beim 50-Jahr-Jubiläum der HBLW Saalfelden. Mit dabei Bildungsdirektor Rudolf Mair, Bgm. Erich Rohrmoser und Elke Haiden (Bildungsdirektion).
Das Bildungsangebot der HBLW ist umfassend. Die Jugendlichen können zwischen einer drei- sowie einer fünfjährigen Schulform wählen. Neben der klassischen Ausbildung für wirtschaftliche Berufe gibt es in Saalfelden noch den Schwerpunkt Kommunikations- und Mediendesign.
Gutschi: „Topmoderne Schule.“
Landesrätin Daniela Gutschi gratulierte gestern persönlich zum Jubiläum. "Die HBLW ist ein ganz wichtiges Bildungsangebot für die Jugendlichen im Pinzgau. In einer topmodernen Arbeitsumgebung werden die Fachkräfte der Zukunft ausgebildet, wobei insbesondere die dreijährige Ausbildung sich großer Beliebtheit erfreut. 23 Mädchen und Burschen besuchen im Moment die erste Klasse“, so Gutschi.
Ausgezeichnet mit Umweltzeichen
Besonderer Schwerpunkt an der HBLW Saalfelden ist der Umweltschutz. Seit mehr als 20 Jahren ist die Schule stolze Trägerin des Österreichischen Umweltzeichen. Im September 2022 wurde der Bildungseinrichtung die beliebte Auszeichnung bereits zum fünften Mal überreicht und bis 2026 verlängert.
Quelle: Land Salzburg