Die Leube Gruppe übernimmt slowenisches Transportbeton-Unternehmen.

Slide background
DIE LEUBE GRUPPE ÜBERNIMMT SLOWENISCHES TRANSPORTBETON-UNTERNEHMEN.
Foto: Leube Gruppe
Slide background
DIE LEUBE GRUPPE ÜBERNIMMT SLOWENISCHES TRANSPORTBETON-UNTERNEHMEN.
Foto: Leube Gruppe
Slide background
DIE LEUBE GRUPPE ÜBERNIMMT SLOWENISCHES TRANSPORTBETON-UNTERNEHMEN.
Foto: Leube
09 Sep 19:00 2024 von OTS Print This Article

Die Leube Gruppe übernimmt per 6. September 2024 die slowenische Marolt Beton d.o.o. aus Vrhnika bei Laibach zu 100 Prozent.

Die Leube Gruppe übernimmt per 6. September 2024 die slowenische Marolt Beton d.o.o. aus Vrhnika bei Laibach zu 100 Prozent. Damit setzt die Baustoffgruppe im Zuge der Wachstumsstrategie, nach Deutschland und Tschechien, einen weiteren Schritt in das benachbarte Ausland. Der Antrag zur Übernahme wurde bei der zuständigen Behörde genehmigt.

Marolt Beton ist ein Familienunternehmen und Marktführer im slowenischen Transportbeton- und Kiesgeschäft. Unter der Führung von Mirko Marolt operiert das Unternehmen seit 30 Jahren erfolgreich auf dem slowenischen Markt und erzielte im Jahr 2023 mit zehn Standorten und 66 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von rund 16 Mio. EUR.

„Wir folgen bei Akquisitionen, auch im benachbarten Ausland, stets unseren Werten und haben mit dem Familienunternehmen Marolt eine perfekte Ergänzung zu unserem Kerngeschäft, um das Langzeitwachstum der Leube Gruppe erfolgreich weiterzuverfolgen.“ so Heimo Berger, Geschäftsführer und Vorstand der Leube Gruppe.

Mit dem Wissen, sein Unternehmen in eine stabile Unternehmensgruppe zu verkaufen, vertraut Mirko Marolt auf die strategische Ausrichtung der Leube Gruppe: „Mit Leube gebe ich mein Unternehmen in die Hände eines Familienunternehmens mit langer Tradition und Know-how im Zement- & Betonbereich“, so Mirko Marolt, der weiter ausführt: „Es ist ein gutes Gefühl, unseren Kunden, Partnern und vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei Sicherheit und eine verlässliche Perspektive für die Zukunft bieten zu können.“

Die Leube Gruppe folgt mit dieser Akquisition der langfristig ausgerichteten Wachstum Strategie, breit in Segmenten aufgestellt zu sein, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Marolt Beton verfügt über eine ausgezeichnete Marktpräsenz und ein dichtes Produktionsnetz in den Kernmärkten Sloweniens, vor allem im Großraum Laibach und Koper an der oberen Adria. Neben einem starken Stammkundengeschäft wurden in den letzten drei Jahrzehnten zahlreiche Referenzbaustellen (Einkaufszentren, Fußballstadion Laibach) mit hoher Qualität und Service beliefert. Die jüngste Akquisition soll innerhalb der Leube Gruppe im Segment Transportbeton, Sand & Kies als eigenständiges Unternehmen agieren. Das Fundament für die weitere Marktaufarbeitung und Investitionen in Produktionsstandorte ist somit gelegt.

Starker Partner

Selbst in der Struktur eines gewachsenen Familienunternehmens verankert, setzt Leube bei seinen strategischen Zukäufen bewusst auf Betriebe, die ihre Philosophie teilen. „Verantwortung für die Region, verlässliche Partnerschaften sowie die teils langjährige Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind uns sehr wichtig“, erklärt Berger. Mirko Marolt teile zudem in seiner Firmenphilosophie dieselben Werte und sein Unternehmen bringe damit die Qualitätsansprüche von Leube mit in die Gruppe ein.

Solides Wachstum

Trotz der herausfordernden Marktumstände in der Baubranche setzt die Leube Gruppe ihren Expansionskurs fort. Neben Slowenien wurden bereits Unternehmen in Österreich, Bayern und Tschechien in den letzten Jahren akquiriert. Auch im Bereich Kreislaufwirtschaft engagiert sich die Gruppe, mit einem erfolgreichen Joint Venture im bayrischen Raum und Beteiligungen an einem oberösterreichischen Unternehmen, das sich auf das Recycling von Baurestmassen spezialisiert. Solides Wachstum ist weiterhin das Ziel der Leube Gruppe. So gehört auch seit 1.Juli 2024 das Kieswerk Prieler, in der Nähe von Admont zur Gruppe und ergänzt mit Kies & Sand den Transportbeton-Standort in Lassing.

Zur Gruppe gehören unter anderem die Leube Zement GmbH, die Leube Betonteile GmbH & Co KG in Maishofen und Leube Beton s.r.o in Tschechien. Zudem die Hafner Beton GmbH & Co KG in Bayern sowie in Oberösterreich die Leube Beton Innviertel GmbH, die Leube Quarzsande GmbH, die Gustav Arthofer GmbH & Co KG sowie die Leube Betonschwellen GmbH in Linz.


Über die Leube Gruppe

Zu den Kompetenzfeldern der Leube Gruppe mit Sitz in St. Leonhard bei Salzburg zählen Zement, Kalk, Zuschlagstoffe, Beton und Betonteile. Das Produktsortiment umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von den eigenen Rohstoffen bis zu fertigen Endprodukten - ob Zement, Branntkalk, Transportbeton, Sande, Kiese, Schotter und Granit, Lärmschutzsysteme oder Betonschwellen. Im Fokus stehen dabei eine nachhaltige Produktion, Umweltverträglichkeit sowie die regionale Verantwortung. Die Leube Gruppe beschäftigt aktuell 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.leube.eu


Über Marolt Beton d.o.o.

Die Marolt Beton d.o.o. wurde 1995 von Mirko Marolt gegründet. Das Familienunternehmen mit 66 Mitarbeiter:innen ist auf die Herstellung von hochwertigem Fertigbeton sowie der Kies- und Sandgewinnung spezialisiert. Ein Netzwerk von gesamt zehn Standorten und ein gut ausgebauter Fuhrpark zeichnen das Unternehmen aus und sorgen für einen entsprechenden Marktanteil in Slowenien. www.maroltbeton.si


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: