Österreich: Die Living Legends of Aviation Europe Awards zum 4. Mal am Wolfgangsee
Foto: Franz Neumayr / Leopold / scalaria
Foto: Ralf Koch / scalaria
Foto: Franz Neumayr / Leopold / scalaria
Foto: Franz Neumayr / Leopold / scalaria
Foto: Mrja Geh / scalaria
Sieben Preisträger und vier neue Hall of Fame Mitglieder in der scalaria ausgezeichnet
Erneut versammelten sich intarnationale Größen aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft im event resort scalaria am Wolfgangsee um die Verleihung der „Oscars der Luft- und Raumfahrt“ bei den Living Legends of Aviation Europe-Awards zu feiern. Insgesamt wurden 11 Preisträger aus Aviation, Aerospace und Wirtschaft mit Awards ausgezeichnet und in die Hall of Fame als Living Legends of Aviation aufgenommen. Für das fliegerische Rahmenprogramm sorgten The Flying Bulls, Preisträger Dario Costa, Living Legend Hall of Fame-Mitglied Felix Baumgartner und zwei Eurofighter des Österreichischen Bundesheers. In der neu ins Leben gerufenen Science Lounge wurden zudem mögliche Mobilität-Zukunftsszenarien präsentiert und diskutiert.
Die Welt zu Gast am Wolfgangsee
Die Living Legends of Aviation Awards, 2003 von Jerry Lips in Los Angeles ins Leben gerufen, haben sich auch in Europa zu einem der wichtigsten Events der Branche entwickelt. Bei strahlendem Sonnenschein, Wasserflugzeugen im funkelnden See und der beeindruckenden Berglandschaft des Salzkammerguts hätte die Szenerie perfekter nicht sein können, als sich am Samstagnachmittag der Red Carpet füllte: Moto GP-Fahrer Dani Pedrosa, Ulf Merbold, deutscher Physiker und Astronaut, Segelflug-Weltmeister Bruno Gantenbrink, Kenn Ricci, Vorstandsvorsitzender von Flexjet, Living Legend Bertrand Piccard, Greg Williams, Eigentümer von Williams Turbinen, Lucie Pereyre, Repräsentantin des Hauses in 4. Generation, Fatih Ozmen, CEO der Sierra Nevada Cooperation, Justin Lips und Stacy Elsner Living Legends of Aviation Veranstalter und viele weitere wurden gesichtet.
Auszeichnungen im Rahmen der Award-Gala
Zu den Preisträgern 2024 zählten Markus Bucher, CEO von Pilatus Aircraft, der mit dem Dr. Sam B. Williams Technology Award ausgezeichnet wurde, sowie Dieter Morszeck, Gründer von Rimowa und Eigentümer von WACO Aircraft, der den Eren Ozmen Entrepreneur of the Year Award entgegennahm. Der Aviation Industry Leader Award ging an Gilles Labbé, einer der führenden Lieferanten in der internationalen Jet-Industrie. Eine besondere Ehre wurde Airbus-CEO Guillaume Faury zuteil, der als Lifetime Aviation Industry Leader ausgezeichnet wurde. Steve Varsano von The Jet Business erhielt den Kenn Ricci Lifetime Aviation Entrepreneur Award.
Peter Besenyei, der als Pionier des Red Bull Air Race bekannt ist, Ben Chin, Eigentümer von Diamond Aircraft, Elie Zelouf von Jet Aviation und Ivo Boscarol von Pipistrel wurden in die Hall of Fame aufgenommen und dürfen sich nun „Living Legends of Aviation“ nennen. Besonders gewürdigt wurde der Red Bull-Pilot Dario Costa, der am 4. September 2021 Geschichte schrieb, indem er durch zwei Tunnel in Istanbul flog und sich damit im Buch der Rekorde verewigte. Für diese herausragende Leistung erhielt er den Bob Hoover Freedom of Flight Award. Seine große Leidenschaft für das Fliegen konnte das Publikum am Samstag bei der Red-Carpet Opening Show über dem Wolfgangsee erleben. Dort zeigte er auch eine beeindruckende Flugvorführung zusammen mit einer P-51D Mustang der Flying Bulls, dem bekanntesten Flugzeug der Award-Namensgeber Bob Hoover. Ebenfalls zu sehen waren Living Legend Felix Baumgartner in der Flying Bulls BO 105, Red Bull Blanix und zwei Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres, die ihren letzten Auftritt vor der AirPower am kommenden Wochenende in Zeltweg hinlegten.
Science Lounge powered by KTM Technologies zu Technologiefragen der Zukunft
In der neu ins Leben gerufenen Science Lounge diskutierten und präsentierten internationale Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen Wasserstoff und alternative Antriebe. Ebenso wurden „Learnings“ und „Spin-Offs“ aus der „Mission to Mars“ für andere Industrien diskutiert. Sam Patel, ein erfahrener Launch Engineer von SpaceX, wurde live zugeschaltet und Explorers Club New York, vertreten durch Shane Lundgren, war vor Ort, um die Science Lounge zu unterstützen. Dieses Format betont das Engagement der scalaria und der Living Legends Awards für nachhaltige Innovation und gemeinsame Verantwortung für die Zukunft. Mit dabei, starke Partner wie KTM-Technologies, FACC, die Airbus Group, die Augsburg Rocket Factory, der Wasserstoff-Flugzeughersteller Apus Aero und die BMW AG mit ihrem Hydrogen-Department. Die Moderation der Science Lounge übernahmen Gernot Grömer, Direktor der österreichischen Weltraumforschung und Annabelle Mandeng. Bei ihren Eröffnungsworten wies Bundesministerin Karoline Edtstadler auf die Wichtigkeit internationaler Seilschaften und den Einsatz innovativer Technologien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreichs hin. www.scalaria.com
Quelle: OTS