Salzburg: Die besten Lehrlinge haben großartige Karrierechancen

Slide background
AMS Salzburg, Lehrstellen-Challenge: Lehrlinge aus fünf Betrieben werden ausgezeichnet, im Bild v. li: Hilla Lindhuber Leiterin Abteilung Bildung Jugend und Kultur Arbeiterkammer Salzburg, Peter Buchmüller Präsident Wirtschaftskammer Salzburg, Wilfried Haslauer Landeshauptmann, Peter Unterkofler Präsident Industriellenvereinigung Salzburg, Jacqueline Beyer Landesgeschäftsführerin AMS Salzburg, 20.10.2021
Foto: Camera Suspicta / Susi Berger
20 Okt 12:21 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Begeisterung für die Ausbildung / 1,5 Millionen Mal wurden die Videos für die Lehrstellen-Challenge angeklickt

(HP) 66 Videos, die 1,5 Millionen mal im Internet angeklickt wurden und in denen Jugendliche 30 Berufe aus elf Branchen vorgestellt haben. Das ist die Bilanz der Lehrstellen-Challenge des AMS Salzburg. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Mädchen und Burschen für ihre Berufe brennen, mit welchem Engagement sie anderen jungen Menschen ihren Job näherbringen. Und eines ist klar: Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre hat man alle Möglichkeiten“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

„Gute und qualifizierte Fachkräfte sind besonders jetzt gefragter denn je und haben exzellente Jobaussichten“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer angesichts der Lage am Lehrstellenmarkt. Anfang Oktober gab es im Bundesland 6,5 Mal mehr angebotene Stellen als Interessenten dafür. „Umso wichtiger ist die Allianz für Beschäftigung aus Land, Wirtschaftskammer, Arbeitsmarktservice und Industriellenvereinigung, die die Vernetzung von Lehrlingen und Betrieben verbessern und aktuelle, zielgruppengerechte Informationen verbreiten soll. Salzburg soll zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland werden, bei diesem Ziel sind wir uns einig“, so Haslauer.

Beyer: „AMS fördert Erwachsenenlehre.“

Die enorme Differenz zwischen Angebot und Nachfrage ist mit Jugendlichen alleine nicht auszugleichen. „Darum forciert das AMS Salzburg schon seit einiger Zeit die Erwachsenenlehre und fördert durch eigene Programme die Lehrausbildung für über 18-Jährige, die Teillehre für Menschen mit Handicap und die arbeitsplatznahe Qualifizierung und das Sammeln von Berufserfahrung in einem Ausbildungsbetrieb“, so Jaqueline Beyer vom AMS. Über die Erwachsenenlehre konnten zwischen Jänner 2016 und September 2021 bereits 1.635 Fachkräfte ausgebildet werden.

Buchmüller: „Image der Lehre ist gut.“

Die Wirtschaftskammer Salzburg ortet – trotz aktueller Schwierigkeiten der Betriebe, Nachwuchs-Fachkräfte zu bekommen – einen wachsenden Image-Gewinn für die Lehre und die Überwindung der durch Corona bedingten Vermittlungsprobleme: „Die wichtigste Nachricht in diesem Zusammenhang: heuer wird die BIM-Berufsinformationsmesse, so sich die Corona-Lage nicht massiv verschlechtert, wieder stattfinden. Vom 18. bis 21. November 2021 verwandelt sich das Messezentrum Salzburg wieder in eine überregionale Informationsplattform für die Ausbildung“, so Wirtschafskammer-Präsident Peter Buchmüller.

Lindhuber: „Lehre mit Matura ist Erfolgskonzept.“

Mit dem Ziel die Lehre attraktiver zu machen, indem parallel zur Berufsausbildung die allgemeine Hochschulreife absolviert werden kann, haben Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer im Jahr 2008 die „Lehre mit Matura“ gestartet. So beginnt in Salzburg fast jeder fünfte Lehrling diese Ausbildung. Die durchschnittliche Erfolgsquote beträgt immerhin 92 Prozent. Hilla Lindhuber, Leiterin der AK-Bildungsabteilung streicht die zusätzlichen beruflichen Perspektiven dieser Ausbildung hervor: „Jugendliche stehen nach der ,Lehre mit Matura‘ viele Wege offen. Sie können, müssen aber nicht studieren.“

Unterkofler: „Fachkräfte-Ausbildung in den Betrieben.“

„Für unsere Mitgliedsbetriebe wird es immer wichtiger, über ausreichend und dringend notwendige Fachkräfte zu verfügen, um die steigende Auftragslage bewältigen zu können“, erklärt IV-Salzburg-Präsident Peter Unterkofler und ergänzt: „Ein wichtiger Beitrag dazu ist sicher der ,Eigenbau‘, die innerbetriebliche Lehrlingsausbildung, um gezielt notwendige Fertigkeiten und Schlüsselqualifikationen – vor allem in den MINT-Bereichen - zu schulen.“

Land bildet Fachkräfte selber aus

Auch das Land Salzburg bildet seine Fachkräfte – soweit als möglich - selber aus. „Mit guten Fähigkeiten ausgestattete Lehrlinge sind die Fachkräfte der Zukunft im Landesdienst und das Fundament einer modernen Verwaltung“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer und ergänzt: „Wer bei uns ins Berufsleben einsteigt hat alle Karrieremöglichkeiten.“ Auf dem Karriereportal des Landes unter www.salzburg.gv.at/karriere sind nicht nur Stellenausschreibungen mit Fokus auf einfache Nutzung auf Mobilgeräten zu finden sondern auch eine individuelle Seite speziell für die Lehrlinge.

Videos der Lehrlings-Challenge

Alle Videos der Lehrlings-Challenge des AMS sind online unter Lehrstellen Challenge zu finden.






Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg