Salzburg: Die ganze Welt kann Salzburg um seine Badeseen beneiden
EU-Bericht und erste Analyse des Jahres bescheinigen top Qualität / Land Salzburg App liefert jederzeit die See-Temperaturen
(LK) Es ist schon lange kein Geheimnis mehr und spricht sich auch weltweit herum: Die Badegewässer in Salzburg sind einfach die besten. Nicht nur aufgrund ihrer Lage, oft perfekt in die Kulturlandschaft eingebettet, sondern wegen ihrer hohen Qualität. Genau das hat das vor kurzem veröffentlichte EU-Monitoring wieder einmal bestätigt und auch die aktuelle Messung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in diesem Jahr ergeben.
An rund 40 Messstellen bei insgesamt 24 Salzburger Seen hat die AGES Anfang Juni die erste von fünf Analysen der Wasserqualität, die jährlich in diesem Zeitraum bis August gemacht werden, durchgeführt. „Das durchgehend positive Ergebnis überrascht mich nicht, denn die hervorragende Qualität ist ein konstantes Markenzeichen der Seen in unserem Bundeslande. Das freut mich als Gesundheitslandesrätin umso mehr, denn wir können uns im Sommer ohne Bedenken, sozusagen vor den eigenen Haustüren, abkühlen“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Alles Online und in der App
Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung der AGES sind im Detail auf der Website des Landes nachzulesen – auch für die Jahre zuvor. Wer nur einen schnellen Blick über die See-Temperaturen braucht, kann sich diesen am einfachsten über die Land Salzburg App holen. Den heimischen Seen „das Wasser reichen“ kann in Punkto Qualität laut EU-Monitoring übrigens nur Zypern, mit Platz 1. Österreich liegt auf Platz zwei gefolgt von Kroatien.
Weitere Informationen
Quelle: Land Salzburg