Gmunden: Dieb stahl zwei Verlobungsringe – ohne Verlobte - Täter ausgeforscht
Von Polizisten aus Gmunden konnte als Täter der unten angeführten Diebstähle ein 31-jähriger aus dem Bezirk Gmunden ausgeforscht werden. Dem Beschuldigten konnte zudem ein noch nicht bekannter Diebstahl eines Tablets nachgewiesen werden.
Bei einer durchgeführten freiwilligen Nachschau in der Wohnung des 31-Jährigen konnten ein Ring sowie eine geringe Menge Heroin sichergestellt werden. Er zeigte sich geständig und gab an, die Taten in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand begangen zu haben. Der Beschuldigte wird der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.
Meldung vom 24. September 2021:
Ein bislang unbekannter Täter stahl am 23. September 2021 gegen 16:10 Uhr in einem Schmuckgeschäft in Gmunden einen weißgoldenen Verlobungsring mit Brillanten versetzt. Der Täter gab beim Betreten des Schmuckgeschäftes an, einen Verlobungsring kaufen zu wollen und nutzte einen unbeobachteten Moment, um einen der Ringe, die ihm der Juwelier vorzeigte, zu stehlen und flüchtete in unbekannte Richtung.
Es konnte eruiert werden, dass ein klarer Tatzusammenhang bei einem Diebstahl eines Ringes einen Tag zuvor, in einem weiteren Schmuckgeschäft in Gmunden besteht. Die Vorgehensweise war exakt die gleiche. Der Täter stahl in diesem Fall einen goldenen Verlobungsring mit Diamanten.
Täterbeschreibung:
Eine männliche Person, etwa 175 cm groß, kurze schwarze Haare, trug einen blauen Kapuzenpullover, blaue Spiegelsonnenbrille, schwarzer Rucksack, hatte einen schwarzen Ohrstecker im rechten Ohr und sprach in oberösterreichischem Dialekt.
Die Polizei Gmunden bittet um sachdienliche Hinweise unter 059133/4100.
Quelle: LPD Oberösterreich