Polizisten nahmen Freitagmittag, 28. Jänner 2022, zwei Männer (50, 55 Jahre alt) aus Georgien nach einem Diebstahl einer Jacke fest. Beide stehen im Verdacht, seit Dezember 2021 mehrere Diebstähle in Graz begangen zu haben.
Seit Dezember 2021 steht ein 50-jähriger Georgier im Verdacht, regelmäßig Diebstähle in Bekleidungsgeschäften sowie in Drogerie- und Baumärkten begangen zu haben.
Gegen 12.30 Uhr des 28. Jänner 2022 stahl der Mann gemeinsam mit einem 55-jährigen Landsmann, der in Graz auf Besuch war, eine Jacke von einem Kleidungsständer vor einer Boutique. Bei der anschließenden Flucht wurden beide von Beamten der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) angehalten und festgenommen.
Der 55-Jährige hatte eine verbotene Waffe - ein Messer in Scheckkartenform - bei sich; diese wurde ihm abgenommen und sichergestellt.
Bei der durchgeführten Nachschau an der Wohnadresse des 50-Jährigen fanden Polizisten des Kriminalreferates Graz diverses Diebesgut (Elektrogeräte, Kosmetikartikel, Kleidung) und stellten dieses sicher.
Die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere Tausend Euro betragen.
Der 50-Jährige zeigte sich zu den Diebstählen geständig und wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.
Der 55-Jährige zeigte sich zu keinem Diebstahl geständig, er wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Weitere Ermittlungen laufen.
Quelle: LPD Steiermark