Gleisdorf: Diebstahl - Motorradprobefahrt nicht beendet - Mutter meldet Sohn

Slide background
Foto: Polizei Gleisdorf
08 Mär 09:40 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagabend, 7. März 2022, veruntreute ein bislang unbekannter Täter ein Motorrad eines 46-Jährigen aus Weiz. Der Unbekannte kehrte nach einer Probefahrt nicht mehr zurück. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Gegen 18:00 Uhr besichtigte ein bislang unbekannter Täter an der Wohnadresse des 46-Jährigen dessen Motorrad, da er dieses zum Verkauf angeboten hatte. Der unbekannte Täter bekundete Verkaufsabsichten, weswegen ihm der 46-Jährige das Motorrad für eine Probefahrt anvertraute. Nachdem der Mann von der Probefahrt nicht zurückkehrte, erstattete der Weizer Anzeige bei der Polizei.

Eine durchgeführte Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Motocross-Motorrad der Marke Beta RR300 mit der Aufschrift "Bikebox" und der Startnummer "117" (siehe Bild).

Der unbekannte Täter war vermutlich österreichischer Staatsbürger, zirka 18 bis 20 Jahre alt, 190 cm groß und ungefähr 90 kg schwer. Er hatte einen orangen Motocross-Helm mit einer blauen, verspiegelten Motocross-Brille bei sich und eine grüne Jacke an.

Die Polizeiinspektion Gleisdorf bittet um Hinweise unter 059 133/ 6264-100 von Wahrnehmungen des verdächtigen Fahrzeuges.

Update der Polizei:

Am Dienstagvormittag, 8. März 2022 meldete sich die Mutter eines 22-Jährigen bei der Polizei und gab an, dass ihr Sohn das Motorrad gestohlen habe.

Der 22-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung sah die Verkaufsanzeige des Motorrades im Internet und fuhr mit dem Bus zu dem 46-jährigen Verkäufer. Dort stellte er sich mit einem falschen Vornamen vor und machte eine Probefahrt mit dem Motorrad.

Er begab sich auf einen Waldweg, fuhr noch ein weiteres Mal bei dem Verkäufer vorbei und flüchtete danach auf Nebenstraßen in seine Heimat. Dort wollte er mit seinen Freunden auf dem Motorrad fahren. Seiner Mutter erzählte er, dass er sein altes Motorrad gegen dieses ausgetauscht habe. Die Mutter sah jedoch einen Beitrag des gestohlenen Motorrades auf sozialen Netzwerken und meldete es der Polizei. Diese stellte daraufhin das Motorrad bei dem 22-Jährigen sicher und folgte es dem 46-jährigen Besitzer wieder aus.

Der 22-Jährige besitzt keine gültige Lenkberechtigung für das Motorrad. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg