Am 23. November 2020 um 15:15 Uhr erstattete eine 62-jährige Frau aus Maria Rain, Bezirk Klagenfurt-Land, das soeben eine ihr unbekannte Frau ihr Haus betreten habe, aber nach Blickkontakt sofort wieder verlassen habe.
Da zu diesem Zeitpunkt kein strafbares Verhalten ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Sofortfahndung unter Einbindung des Polizeihubschrauber Libelle Flir eingeleitet. Vom Hubschrauber konnte die Unbekannte kurz darauf ca. 500 Meter vom Tatort lokalisiert werden und von einer Polizeistreife angehalten werden. Bei der Angehaltenen handelt es sich um eine 50-jährige rumänische Staatsbürgerin.
Da es bereits am 27. Oktober zu einem ähnlich gelagerten Einschleichdiebstahl, Schadenshöhe - mehrere tausend Euro, in der Gemeinde Köttmansdorf kam, wurde eine Gegenüberstellung mit einer Zeugin vom damaligen Vorfall durchgeführt. Die Zeugin erkannte die 50-Jährige eindeutig. Bei der Einvernahme zeigte sich die Frau jedoch nicht geständig. Sie gab lediglich an, sie habe die Häuser betreten da sie auf Arbeitssuche sei. In beiden Fällen wird die 50-Jährige der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
Überdies besteht gegen die Frau ein Aufenthaltsverbot. Sie wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert.
Quelle: LPD Kärnten