Salzburg: Diese Woche 1.231 Erstimpfungen bei Kindern
Seit Montag gesamt 36.608 Dosen verabreicht / Großer Andrang bei Auffrischungen / 7-Tages-Inzidenz wieder unter 1.000
(LK) Die Zahl der verabreichten Impfungen in Salzburg bleibt auf sehr hohem Niveau. „Diese Woche haben sich laut E-Impfpass bis gestern Mitternacht bereits 36.608 Salzburgerinnen und Salzburger ihren Schutz gegen Corona abgeholt. In der Altersgruppe von fünf bis elf Jahren, die seit Montag mit Zulassung geimpft wird, waren es 1.231. Den höchsten Wert gibt es bei den Auffrischungen mit 28.599. Stabil aber auf niedrigem Niveau sind die Erststiche mit 3.539 seit Montag“, fasst Gernot Filipp von der Landesstatistik zusammen. Mit Stand heute liegt die Durchimpfungsrate bei 63,7 Prozent.
Hoffnung erweckend entwickelt sich die Zahl der Neuinfektionen. Sie sinkt weiter sehr deutlich. „Die 7-Tage-Inzidenz ist mit Stand heute, 8.30 Uhr, erstmals seit dem 9. November wieder unter 1.000 gefallen, liegt nun bei 933,5. Es gab in den letzten neun Tagen Rückgänge um insgesamt 770 Punkte, davon alleine in den letzten drei um fast 400. Das ging schneller als wir erwartet haben. Allerdings: Deutliche Auswirkungen auf die Spitäler werden erst mit Verzögerung spürbar werden. Eine nachhaltige Verbesserung der Lage wird zudem nur mit einer deutlichen Steigerung der Durchimpfungsrate möglich sein“, so Gernot Filipp von der Landesstatistik.
Filipp: Kombination aus 2G, Impfung und Lockdown
Dass schon vor dem bundesweiten Lockdown für alle ab 22. November in Salzburg die 2G-Regel und die Maskenpflicht für viele Bereiche eingeführt wurde plus das deutliche Voranschreiten der Auffrischungsimpfung sieht Filipp als Kombination, die sehr gut wirkt. „So ist der doch deutliche und schnelle Rückgang der Neuinfektionen zu erklären. So lange sich diese Entwicklung aber nicht auf die Zahl der Covid-Patienten in den Spitälern auswirkt, können wir noch keine Entwarnung geben“, so Filipp und er fügt hinzu: „Je mehr Menschen zur Impfung gehen und sich an die zusätzlichen Maßnahmen halten, umso besser.“
Kinderimpfstraßen sehr gut gebucht
Bei Kinderärzten und in der Impfstraße des Landes für die Altersgruppe der fünf- bis 12-Jährigen wurde diese Woche bisher 1.231 Mal der Schutz gegen das Corona-Virus verabreicht. „Die Impfstraße war diese Woche quasi ausgebucht und auch für die kommenden Wochen gibt es sehr viele Anmeldungen, auch für die Sonderimpfaktion im Haus der Natur, die aufgrund der Nachfrage um einen Tag erweitert wurde – auf den 4. und 5. Dezember. Außerdem gibt es an diesen beiden Tagen auch in St. Johann eine spezielle Aktion für die Kleinen“, sagt Dr. Rainer Pusch, Impfkoordinator des Landes, der darauf hinweist, wie wichtig der Schutz ist: „Wir sehen, dass gerade jetzt immer mehr Kinder von einer Infektion betroffen sind und auch sie können erkranken, schwere Verläufe haben oder von Folgen wie Long Covid betroffen sein. Mit der Immunisierung schützen wir die Jüngsten und ihr Umfeld.“
Aktuelle Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg
- 36.608 Corona-Impfungen in der laufenden Woche
- 3.539 Erstimpfungen in der laufenden Woche
- 4.904 Zweitimpfungen in der laufenden Woche
- 28.165 Drittimpfungen in der laufenden Woche
- 1.231 Kinderimpfungen in der laufenden Woche
- Gesamt 863.483 Impfdosen bisher verabreicht
- Gesamt 149.139 Auffrischungsimpfungen bisher durchgeführt (Stand: heute, 8.30 Uhr)
Die Zahlen zum Tag
- 10.859 aktive Infektionen
- 246 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung
- 49 Covid-19-Patienten auf Intensivstation
- 723 bisher Verstorbene
- 7-Tage-Inzidenz Land Salzburg: 933,5
- 7-Tage-Inzidenz: Lungau 581,6; Pinzgau 753,1; Stadt Salzburg 848,0; Pongau 853,9; Flachgau 1.071,0; Tennengau 1.285,4. (Stand: heute, 8.30 Uhr)
Hier ein kurzer Überblick über die ganz besonderen Impfaktionen am kommenden Wochenende und am Feiertag:
- 4. und 5. Dezember von 10 bis 16 Uhr im Haus der Natur für die ganze Familie. Anmeldung für Kinder von 5 bis 18 Jahre nötig: www.salzburg-impft.at. Familienmitglieder können sich ebenfalls impfen lassen.
- 4. und 5. Dezember: St. Johann im Hotel Alpenland (Kappacherstraße 7) von 8 bis 17 Uhr für Kinder ab 5 Jahre ohne Anmeldung, einfach hingehen. Dr. Stefan Zerza organisiert den Impftag.
- 8. Dezember im Schloss Glanegg, 10 bis 14 Uhr ohne Anmeldung (Zugang nicht barrierefrei)
- 8. Dezember im Schloss Anif, 10 bis 14 Uhr ohne Anmeldung
- 8. Dezember im Kapitelsaal, 10 bis 14 Uhr ohne Anmeldung (Kapitelplatz 6)
Einfach impfen
Die zahlreichen Angebote zur Corona-Schutzimpfung in Salzburg gibt es sieben Tage in der Woche, mit und ohne Anmeldung. Eine Zusammenfassung und einen Überblick pro Bezirk gibt es immer aktuell unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.
- In 400 Impfordinationen – mit Anmeldung in der Ordination
- Impfstraßen in allen Bezirken - mit Anmeldung: www.salzburg-impft.at und Gesundheitshotline 1450
- Dutzende Aktionen ohne Voranmeldung: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen
- Erste, zweite und dritte Dosis können verabreicht werden
- Alle Informationen zur Kinderimpfung: www.salzburg.gv.at/kinderimpfung
- Liste der Arztpraxen, in denen Kinder ab 5 Jahre geimpft werden
- Anmeldung zur Kinderimpfung direkt in den Ordinationen oder telefonisch bei 1450 sowie unter www.salzburg-impft.at
Quelle: Land Salzburg