Kärnten: Diexer Kinder haben ein neues Bildungszentrum
LH Kaiser und LR Fellner eröffnen neues Bildungszentrum in Diex: "Das ist eine 4,6 Mio. Euro-Investition in die Zukunft. Es ist unser gemeinsames Herzensanliegen, die besten Voraussetzung für das Bildungsleben unserer Kinder zu schaffen!“
DIEX/VÖLKERMARKT. Auch Diex hat ein Bildungszentrum, in dem Volksschule, Kindergarten, Nachmittagsbetreuung und Kindertagesstätte untergebracht sind. Das Gebäude war in die Jahre gekommen, eine Generalsanierung innen und außen sowie eine Neuaufteilung der Räumlichkeiten waren unausweichlich. Nach über einem Jahr – Gebäude und Außenbereich – wurde heute, Freitag, das Bildungszentrum von LH Peter Kaiser und Bildungsreferent LR Daniel Fellner offiziell eröffnet. Rund 4,6 Mio. Euro wurden neben technischen und sanitären Neuerungen in einen neuen Turnsaal, ein neues Raumkonzept, helle Klassenräume, digitale interaktive Schultafeln und in einen Außenbereich mit Motorikpark investiert. Im Sonnenort Diex ist es natürlich selbstverständlich, dass eine Möglichkeit geschaffen wurde, auch im Freien zu unterrichten.
LH Peter Kaiser betonte in seiner Rede: „Diese Investition ist eine in die Zukunft. Es ist Aufgabe der Politik in Dmitri ein persönliches Herzensanliegen, Rahmenbedingungen herzustellen und die besten Voraussetzungen für das Bildungsleben unserer Kinder zu schaffen. Von Kleinkindbeinen an mit dem ersten Tag in einer elementarpädagogischen Einrichtung ist Bildung für jedes Kind in Kärnten, egal welcher sozialen Herkunft, möglich!“ Mit Diex habe der Bezirk nun nicht nur eines der höchstgelegenen sondern auch der modernsten Bildungszentren.
Fellner hielt in seinem Statement fest, dass Schule und Kindergarten Wohlfühlorte für Kinder sein müssen, da sie viele Stunden am Tag hier verbringen. „Das Umfeld muss dafür sorgen, dass Lernen, Üben, auch Spielen Spaß machen. Dazu gehören moderne, zeitgemäße, nachhaltige Infrastruktureinrichtungen“, erklärte Fellner, der als Gemeindereferent zudem den Bildungsbaufonds - welcher neben dem Schulbau auch auch die Errichtung Elementarpädagogischer Einrichtungen fördert - geschaffen hat, damit Projekte wie das Bildungszentrum in Diex verwirklicht werden können.
Die Strategie des Landes sei klar, man schaffe mit dem Kinderstipendium den kostenlosen Zugang zu Elementarbildungseinrichtungen, mit dem neuen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz die Voraussetzungen für mehr Qualität durch kleinere Gruppen und mehr Personal und kann mit dem Bildungsbaufonds die Gemeinden bei ihren Investitionen unterstützen, wobei inklusive von Bundesmitteln bis zu 100 % Förderung möglich ist.
Bürgermeister Anton Napetschnig konnte neben seinen Vizebürgermeistern Stefan Glaboniat und Franz Klemen auch vieler seiner Kollegen aus dem ganzen Bezirk Völkermarkt auch Klubobmann Erwin Angerer, die Landtagsabgeordneten Stefan Sandrieser und Hannes Mak bei der großen Eröffnungsfeier im Bewegungsgarten des Bildungszentrums begrüßen. Gemeinderat Dominik Grilz überbrachte den Kindergartenkindern Spielzeug für ihre neue Sandkiste und Bauklötze gab es für die Volksschulkinder.
Quelle: Land Kärnten