Burgenland: Digitales Lernen - „Workshop – Leben und Wirtschaft“ geht Online
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Der für Oberstufenschüler allgemein- und berufsbildender Schulen von der AK Burgenland in Kooperation mit dem Land Burgenland und der Bildungsdirektion konzipierte Workshop „Leben und Wirtschaft“ soll Jugendlichen den Weg ins Wirtschafts- und Berufsleben ebnen. Coronabedingt steht dieser nun online zur Verfügung. Bildungslandesrätin Winkler, Bildungsdirektor Zitz und Arbeiterkammerpräsident Michalitsch haben die Inhalte in einer Pressekonferenz vorgestellt.
„In dem Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, wirtschaftliche Prozesse aus unterschiedlichen Perspektiven zu planen und zu steuern. Dadurch wird nicht nur Wissen erworben, sondern auch gleich praktisch umgesetzt“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler.
Um Schüler optimal auf den Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten, liefert der Workshop besonders jungen Menschen Einblick in die komplexe Wirtschaftswelt. Weil die Workshops coronabedingt nicht durchgeführt werden können, besteht nun die Möglichkeit zum Üben und Vertiefen auf der Plattform LMS.at (www.lms.at/otp). „Dabei ist uns die Digitalisierung sehr stark zugutegekommen. Aufgrund der intensiven Bemühungen der letzten Jahre verfügen wir in der burgenländischen Bildungslandschaft über eine hervorragende Infrastruktur. Unsere Anstrengungen waren darauf ausgerichtet, dass Bildung bestmöglich funktioniert“, betont Landesrätin Daniela Winkler.
Der Wechsel vom Präsenzunterricht zu Distance-Learning verändert die Art des Lernens. So hat die AK Burgenland gemeinsam mit dem Team von LMS.at (Lernen mit System), eine österreichweit für Schüler kostenlos zugängliche Lernplattform, einen Zugang ermöglicht und den Workshop „Leben und Wirtschaft“ für die Oberstufen höherer und berufsbildender Schulen fürs Homeschooling ins Web gebracht. Die Inhalte des Workshops wurden in eBüchern zusammengefasst und mit didaktisch aufbereiteten Fragen sowie Online-Spielen ergänzt.
„Auch in Zeiten von Corona muss Schule weiter stattfinden. Im Burgenland befinden wir uns jedoch in der glücklichen Situation, unseren Schülerinnen und Schülern Lerninhalte digital aufbereitet übermitteln und den Unterricht im virtuellen Raum weiterführen zu können. Unsere Lernplattformen skooly und LMS haben sich in den vergangenen Monaten als wahre Erfolgskonzepte erwiesen, deren Einsatz in nahezu jeder Materie Unterstützung bietet. Dass die Möglichkeit der Fortführung der Workshops ‚Leben und Wirtschaft‘ ebenso von diesem Angebot profitieren können, freut mich natürlich umso mehr“, so Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.
Arbeiterkammer-Präsident Gerhard Michalitsch sieht im neuen LMS-Online-Kurs „Leben und Wirtschaft“ die logische Weiterentwicklung des seit Jahren erfolgreichen AK-Workshops: Es ermöglicht uns, Schülerinnen und Schülern auch in Pandemiezeiten die theoretischen Inhalte des Workshops spielerisch zu vermitteln. Und das österreichweit und kostenlos.“
„Ich danke den Verantwortlichen, die mit dieser Maßnahme auf die aktuelle Situation reagiert haben und den Jugendlichen die Teilnahme auf diese Weise ermöglichen. Mein besonderer Dank gilt der Bildungsdirektion und natürlich der Arbeiterkammer für die inhaltliche Aufbereitung“, so LR Winkler abschließend.
Quelle: Land Burgenland