Salzburg: Diverse Geschwindigkeitsübertretungen und andere Verkehrsdelikte

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
03 Sep 15:21 2020 von Redaktion International Print This Article

Am Vormittag des 2. September 2020 kontrollierte die Landesverkehrsabteilung Salzburg in Hallein einen Klein-Lkw mit einem schweren Anhänger. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnte festgestellt werden, dass der 27-jährige LKW-Lenker nicht die erforderliche Lenkberechtigung der Klasse "B + E" vorweisen konnte. Zudem funktionierte die Beleuchtung des Anhängers nicht. Aufgrund der fehlenden Lenkberechtigung und der defekten Beleuchtung wurde die Weiterfahrt mit dem Anhänger untersagt. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer werden angezeigt.

Dieselbe Streife kontrollierte auf der Tauernautobahn (A10) am Parkplatz Untersberg in Fahrtrichtung Salzburg einen Kleinbus. Der Kleinbus wurde wegen Verdacht von mehreren technischen Mängeln der KFZ-Prüfstelle des Landes Salzburg vorgeführt. Die technischen Sachverständigen stellten fest, dass die Feststellbremse der rechten Seite ohne Bremswirkung war und das Bremsgestänge mit einer Feststellzange zusammengehalten wurde. Zudem funktionierte das Abblendlicht nicht und die Karosserie war an mehreren Stellen durchgerostet. Die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden dem 39-jährigen Rumänen abgenommen und eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben.

Die Verkehrsinspektion Salzburg führte Lasermessungen in der Stadt Salzburg durch. Bei 350 gemessenen Fahrzeugen konnten 30 Übertretungen festgestellt werden. Ein Pkw Lenker aus der Stadt Salzburg wurde mit 90 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Die Lenker werden angezeigt.

Am Nachmittag des 2. September 2020 führte die Landesverkehrsabteilung Salzburg Kontrollen in der Gemeinde Mattsee durch. Dabei wurden zwei Mopeds einer Kontrolle unterzogen. Bei beiden Mopeds wurden gravierende Mängel und Umbauten festgestellt. Am Rollprüfstand erreichte ein Moped eine Geschwindigkeit von 82 km/h. Das zweite Moped konnte am Rollstand nicht überprüft werden, da der Kupplungshebel dermaßen verbogen war, dass dieser auf den "Notaus"- Schalter drückte wodurch bei einem Gangwechsel das Moped sofort aus ging. Von den Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen. Die 15-Jährigen wurden angezeigt und müssen mit einer Vorführung zur KFZ-Prüfstelle rechnen.

In den frühen Morgenstunden des 3. September 2020 konnte an der Landstraße Kreuzung Salzburger Straße eine schlafende Person im Pkw mit laufendem Motor an einer Ampelanlage wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab einen Messwert von 1,1 Promille. Der 56-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: