Salzburg: Doppelt so viele Anmeldungen für Polizeiausbildung
Personalstand in Salzburg derzeit so hoch wie nie / 28 Polizeischüler starten neu in den Job / 150 absolvieren Ausbildung
(HP) In Salzburg kümmern sich im Moment 1.996 Polizistinnen und Polizisten um die Sicherheit. So gut wie jetzt war die Exekutive im Land personell noch nie aufgestellt. Gleichzeitig gibt es deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerber: Im März haben sich in Salzburg mehr als 161 junge Menschen für den Polizeidienst beworben, eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.
53 Polizeischülerinnen und Polizeischüler wurden heute von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landespolizeidirektor Bernhard Rausch angelobt. Gleichzeitig wurden 28 Polizeischülerinnen und Polizeischüler heute „ausgemustert“, sie werden in den regulären Polizeidienst übernommen. Die Polizei in Salzburg darf sich damit über eine spürbare Verstärkung im Personalbereich freuen.
Haslauer: „Vollversorgung bei Polizeiausbildung.“
Die Herausforderungen der Polizei haben sich in den vergangenen Jahren stetig verändert. Besonders in den Bereichen der Cyber-Kriminalität, der Organisierten Kriminalität und im Bereich Extremismus gibt es enorme Veränderungen. „Wir sind sehr froh, alle Polizeiausbildungen im Bundesland anbieten zu können - Schule, Dienstführenden-Ausbildung und Offiziersausbildung. Diese ‚Vollversorgung‘ erklärt den regen Zulauf“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Festakt in der Salzburger Residenz.
150 aus Salzburg aktuell in Ausbildung
Die Ausbildung dauert zwei Jahre, die „Neulinge“ wurden bereits im Bildungszentrum Salzburg in der Lastenstraße ausgebildet. Bis zu acht Lehrgänge mit insgesamt zirka 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Westösterreich laufen dort parallel. Allen 150 jungen und neuen Salzburger Polizistinnen und Polizisten, die im Vorjahr ihre Ausbildung gestartet haben, gibt Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit auf den Weg: „Sie haben sich für einen sehr fordernden aber umso schöneren Beruf entschieden. Ihr Einsatz ist ein Grundpfeiler unseres demokratischen Zusammenlebens.“
Bewerbungs-Boom
Mit einer Werbekampagne und einer modernisierten Rekrutierung konnten die Bewerbungszahlen für die Polizeiausbildung merklich gesteigert werden. „Auch in unserem Bundesland. Für den Aufnahmetermin im März 2024 haben sich in Salzburg mehr als 161 junge Menschen beworben, 2023 waren es noch 82. Insgesamt werden in Salzburg in diesem Jahr fast 200 heimische Polizisten die Ausbildung beginnen und mehr als 100 ihre Ausbildung beenden. Sie verstärken dann die Landespolizeidirektion“, so Polizeidirektor Bernhard Rausch.
Quelle: Land Salzburg