Burgenland: Dorner - Initiative „We are heroes“ als Dankeschön an junge Helferinnen und Helfer
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Fenz
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Fenz
2.200 Kinder und Jugendliche bei Einsatz- und Hilfsorganisationen sind Zukunft für sicheres Burgenland
Am Mittwoch fand in der Sonnentherme Lutzmannsburg der „Kick Off“ für die Initiative „We are heroes“ statt. Dabei bekommen in Kooperation mit der Sonnentherme alle Jugendmitglieder der burgenländischen Hilfsorganisationen bis Ende 2021 einen Tageseintritt in die Sonnentherme geschenkt. „Wir wollen uns mit dieser Aktion bei den 2.220 Kindern und Jugendlichen, die sich bereits in jungen Jahren bei Einsatz- und Hilfsorganisationen engagieren, ganz herzlich bedanken. Sie sind die Zukunft für ein sicheres Burgenland – sie sind aber schon jetzt die Helden von heute“, betonte Landesrat Heinrich Dorner. Und Dorner weiter: „Die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie beleben unsere Gemeinden und sind vor allem für unsere junge Generation von Bedeutung. Tausende Kinder und Jugendliche setzen sich für das Gemeinwohl und unsere Sicherheit ein. Das macht uns Burgenländer unglaublich stolz!“
Zum Special-Event am Mittwoch in der Sonnentherme waren alle jungen Helferinnen und Helfer geladen und erhielten dabei einen Tageseintritt. Geboten wurde unter anderem eine Illusions-Show mit Sven Alexiuss & seinem Team, zusätzlich bekamen die Kids Überraschungsgeschenke überreicht. Die Aktion „We are heroes“ startet mit 2. September und läuft bis 22.12.2021; Mo-So, täglich von 9-21 Uhr, ausgenommen 23.10.-1.11.2021. Alle Infos, wie man zum Tageseintritt kommt, gibt es unter www.sonnentherme.at.
Wo kann man dabei sein, um das Burgenland noch sicherer zu machen?
Feuerwehrjugend Burgenland
Wissen, Action, Spaß und Teamgeist bietet die Feuerwehrjugend Burgenland. Durch spannende Übungen & Aktionen werden die „Helfer von morgen“ auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Damit wird sichergestellt, dass auch in Zukunft genügend freiwillige Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, die sich für unsere Mitmenschen in Notsituationen einsetzen. Derzeit umfasst die Feuerwehrjugend im Burgenland rund 1.800 Mitglieder.
Mehr Infos unter: www.lfv-bgld.at
Österreichische Rettungshundebrigade
Die Rettungshundebrigade sucht vermisste und verschüttete Personen. Als Jugendmitglied lernt man neben dem Arbeiten mit Hunden auch das Orientieren mit Karte, Kompass und GPS sowie den richtigen Umgang mit dem Funkgerät. Im Burgenland gibt es derzeit zwei Jugendmitglieder, die neben der Arbeit mit ihren Hunden so einiges an Action erleben. Für den Jugendlehrgang in Gröbming kann sich jeder ab dem 12. Lebensjahr anmelden.
Mehr Infos unter: www.oerhb-jugend.at
Jugendrotkreuz Burgenland
Das Jugendrotkreuz Burgenland bietet in Schulen Erste-Hilfe-Kurse oder Schwimm- und Radfahrprüfungen an, veranstaltet Ferien-Camps, Events und vieles mehr. Bei den regelmäßigen Treffen der Rotkreuz-Jugendgruppen geht es darum, Spaß zu haben und sich für die Gesundheit und unsere Mitmenschen einzusetzen. Im Zuge der Ausbildung lernen die Jugendlichen nicht nur für die Schule, sondern für ihr ganzes Leben.
Mehr Infos unter: www.jugendrotkreuz.at/burgenland
Österreichische Wasserrettung
Bei Unfällen oder Einsätzen im Wasser ist schnelles und sicheres Handeln besonders wichtig. Die Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung lernen deshalb die richtige Schwimmtechnik sowie Grundzüge des Rettungsschwimmens. Ein wichtiger Inhalt ist aber auch das schrittweise Erlernen der Ersten Hilfe. Zurzeit gibt es zwei Jugendgruppen an den Stützpunkten Oggau am Neusiedler See und Pöttsching.
Kinder und Jugendliche können bei der Österreichischen Wasserrettung ab dem vollendeten achten Lebensjahr mitmachen.
Mehr Infos unter: www.b.owr.at
Quelle: Land Burgenland