Wien: Drei Betrüger auf frischer Tat festgenommen
13.04.2022, 18:00 Uhr / Wien-Donaustadt:
Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS Wien) hatten am vergangenen Mittwoch instinktiv das richtige Gespür, als sie über einen längeren Zeitraum ein Auto beobachteten, dessen drei Insassen ihnen verdächtig vorkamen. Denn als sie die drei Männer gegen 18:00 Uhr dabei beobachteten, wie sie Gegenstände mit einer Frau und einem Mann austauschten und dann eilig davonfuhren, stellte sich heraus, dass das Pärchen Goldmünzen über eine Internetplattform zum Kauf angeboten hatte und soeben das Treffen mit den vermeintlichen Käufern stattfand. Dabei soll das Pärchen kurz abgelenkt worden sein, während die "Käufer" das Kuvert mit dem vereinbarten Betrag gegen eines mit weit weniger Geld (eine Euro-Banknote und amerikanische Dollar) ausgetauscht haben sollen.
Die drei mutmaßlichen Betrüger, drei Männer aus Rumänien im Alter von 41, 44 und 48 Jahren wurden unter heftiger Gegenwehr kurze Zeit später festgenommen.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen. Im Zuge der Vernehmung gestanden die drei Beschuldigten zwei weitere ähnliche Betrugshandlungen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien