Österreich: Drei Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
21 Okt 17:42 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

295 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 20. Oktober 2024

In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker und ein Leichtmotorradlenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag, 18. Oktober 2024, im Bezirk Tulln, Niederösterreich, bei dem ein oben erwähnter Leichtmotorradlenker getötet wurde. Ein 20-jähriger Leichtmotorradlenker wollte auf einer Landesstraße L einen vorausfahrenden Lkw überholen. Der Probeführerscheinbesitzer übersah dabei aber einen entgegenkommenden Pkw einer 53-Jährigen und kollidierte frontal mit diesem. Durch den Zusammenstoß wurde der 20-Jährige gegen die Windschutzscheibe des Pkws und anschließend in den Straßengraben geschleudert, wo er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag. Die 53-jährige Pkw-Lenkerin konnte mit leichten Verletzungen ihr Fahrzeug verlassen. Am Wochenende verunglückten zwei der drei verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Je eine Person kam in der Vorwoche auf einer Landesstraße B, Landesstraße L und Gemeindestraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Salzburg und einer in Niederösterreich beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in einem Fall Überholen. Ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 20. Oktober 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 295 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 339 und 2022 325.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg