Spielberg: Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der S36

Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
Slide background
Foto: Thomas Zeiler
20 Mai 12:05 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einem Überholvorgang auf der S 36 Murtalschnellstraße Donnerstagabend, 19. Mai 2022, wurden insgesamt drei Personen schwer verletzt.

Gegen 17:20 Uhr war ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw auf der S 36 Murtalschnellstraße aus Richtung Judenburg kommend in Fahrtrichtung Knittelfeld unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 26,900 (Flughafengerade) wollte er den vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem 41-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Murtal, überholen. Dabei touchierte der 22-Jährige mit der Front seines Pkw das Heck des vor ihm fahrenden Fahrzeuges. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kamen rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stürzten sie über eine etwa zwei Meter hohe Böschung und überschlugen sich mehrmals. Der Pkw des 41-Jährigen kam im Bereich der Böschung auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Pkw des 22-Jährigen kam auf dem Areal des Bundesheeres, Fliegerhorst Hinterstoisser, zum Stehen. Die beiden schwer verletzten Fahrzeuglenker konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Sie wurden nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Judenburg eingeliefert.

Der 16-jährige Bruder und Beifahrer des 22-Jährigen wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehren befreiten ihn aus dem Fahrzeug. Er wurde ebenfalls ins Krankenhaus nach Judenburg eingeliefert.

Die S 36 war von 17:30 bis 21:20 Uhr für den Verkehr in Fahrtrichtung Wien gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Zu einem schweren Verkehrsunfall mussten Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und die Feuerwehren Spielberg, Zeltweg und Farrach am 19. Mai ausrücken. Aus nicht näher bekannten Umständen verloren gegen 17:15 Uhr zwei in Richtung Wien fahrenden PKW auf der S36 die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, überschlugen sich und kamen auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand.

48 Mann der Feuerwehren Spielberg, Farrach und Zeltweg, Rotes Kreuz, Notarzt und die Polizei trafen binnen weniger Minuten am Einsatzort ein. Parallel zur Betreuung der drei unbestimmten Grades verletzten Personen durch das Rote Kreuz, musste der Fahrer des zweiten PKW von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug mittels schwerem Bergewerkzeug geschnitten werden, schildert Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Christoph Quinz. Parallel dazu wurde die Unfallstelle abgesichert und der doppelte Brandschutz aufgebaut.

Zusätzlich mussten die Einsatzkräfte Trümmerteile, die über hundert Meter verteilt wurden, per Hand einsammeln. Nach über zwei Stunden konnte die S36 wieder ungehindert für den Verkehr freigegeben werden.





Quelle: LPD Steiermark, Thomas Zeiler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg