Spittal an der Drau: Drei Wohnungsdurchsuchungen - zwei Personen festgenommen
Nach mehrmonatigen Ermittlungen wurden am 10.05. im Stadtgebiet von Spittal an der Drau Durchsuchungen in drei Wohnungen vorgenommen.
Die Maßnahmen wurden von Beamten des Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Spittal an der Drau in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Kärnten, sowie Beamten des EKO Cobra und Diensthundeführern durchgeführt.
Dabei konnte in einer der Wohnungen eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt vollzogen werden. Festgenommen wurde ein 34 Jahre alter rumänischer Staatsangehöriger wegen Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz und Körperverletzung. Im Zuge der Durchsuchungen konnten Bargeldbestände in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro, Goldschmuck zu einem bislang unbekanntem Wert, verschiedene Suchtmittel (Heroin, Kokain, Ecstasy-Tabletten, Cannabis und Amphetamine) sowie diverse Suchtmittelutensilien und ein Messer sichergestellt werden.
Im Rahmen der durchgeführten Einvernahmen erhärtete sich der Tatverdacht wegen Verbrechens nach dem Suchtmittelgesetz gegen einen weiteren 34-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, sodass auch dieser festgenommen wurde. Beide Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und es ist zu erwarten, dass noch eine Vielzahl an Subverkäufern und Endabnehmern ausgemittelt werden.
Quelle: LPD Kärnten